Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Den eigenen Rechner als Server nutzen?

mariodf / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber kann ich nun meinen Rechner als Server nutzen.

Hab ne Festplatte mit 10gigabyte und hab noch n paar Gigabyte.

Wenn ja, wo bekomme ich Tips. Noch besser wäre ne Anleitung.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mariodf „Den eigenen Rechner als Server nutzen?“
Optionen

fang mal bitte mit einer etwas genaueren beschreibung der hardware und des gewünschten netzwerkes an...

10gb hdd sind aber schonmal recht wenig für einen server - wenn er mehr machen soll, als nur anmeldungen zu verarbeiten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andylol mariodf „Den eigenen Rechner als Server nutzen?“
Optionen

Moin,

nicht ein rechner (als hardware) ist ein Server,
sondern die (Server)-Software, die auf ihm läuft macht in zum Server.

Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Du kannst z.B. auf einem Rechner mit nur 4GB-Festplatte (z.B. unter Linux) locker alle nur erdenklichen Server, wie DNS-Server, DHCP-Server, Samba-Server, Mail-Server, FTP-Server, Router, Fax-Server, datenbank-Server .... und was noch alles laufen lassen !!!!!

Allein als File/Datei-Server brauchst Du (je nach Datenmenge mehr Festplattenplatz- und auch einem Datenbankserver tut viel RAM und viel HDD gut ;-) !

Ansonsten kann jeder noch so alte Rechner als vielfältiger Server , egal ob unter Windows oder Linux oder UNIX seinen Dienst verrichten !!!!!

Wenn Du genaueres wissen willst, fole garftermys Rat und sag uns, was Du genau (!) willst.

Grundsätzlich kan Dein Rechner jeder Server sein, der er will .... erst i detail werden gewisse Anforderungen wichtig, wenn es denn "flutschen" soll ;-)))))

Gruß
Andylol