Hallo Nickler!
Die Situation: Ich hab ein Heimnetzwerk bei mir zu Hause und gehe über einen Gateway in ein WAN das mir den Zugang zum WWW ermöglicht. (Wavelan Infos unter www.interwave.at) Der Anbieter ist Lokal und hat sozusagen ein Internes Netzwerk wo die Kunden über seine Standleitung Surfen. Ich möchte jetzt mit einem Freund der auch diese Art von Internet benutzt Daten über das WAN übertragen. Welches Programm muss ich benützen? Über ein so ein FTP protokoll (Davon habe ich keine Ahnung)?!?
Bitte helft mir ich bin sicher, dass es eine Lösung gibt.
MfG
Brachesfeld
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Naja, wenn es ein WAN ist (was ich nicht glaube, eher ein LAN oder MAN) müsstest du mit hilfe eurer IP (oder Rechnername) eine Verbindung hinbekommen.
Und mit FTP ist es noch simpler. Ein´fach einen FTp Client und einen FTP Server downloaden, ein wenig configurieren (ist nicht schwer) und dann mittels IP auf den anderen drauf und dann kann auch schon losgehen. Sieht im Prinzip so aus wie der Dateimanager von Win3.x
Ehm was für ein FTP Client und Server wäre denn empfehlenswert?
ALSO,
wenn dein Freund einen Einwahlanbieter hat, dann bekommt eine offizielle (real) IP.
Da du hinter einem Gateway sitzt, hat nur das Gateway eine offizielle (real) IP. Dein Rechner liegt in einem Netzwerk, welches private IP verwendet.
Da dein Freund eine offizielle IP hat, kannst DU ihn im Internet über diese IP finden.
Somit könnte er einen Ordner anlegen, diesen mit Schreibrechten und einem Passwort versehen, welches er dir dann nennt und kannst ihm dann DEINE Daten auf seinen Rechner schieben.
Wenn ER dir Daten schicken möchte geht dasleider nicht, ABER er kann dir diese Daten in einem Ordner freigeben und du kannst sie dir dann aus diesem Ordner von seinem Rechner downloaden.
Fals dein Kumpel seine offizielle IP nicht weiss, dann soll er einfach einmal die Eingabeaufforder ung (MS-DOS Konsole) öffenen und einfach ipconfig /all eingeben.
Dort erhält er alle wichtigen Informationen über seine aktuellen Netzwerkeinstellungen. (Er sollte sich aber zuvor ins Internet - also über den Anbieter - anmelden.)
Gruss
Schussel