Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Dateifreigabe auf NTFS Platte?

myth_elite / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe WinXP Prof. und möchte nun auf meinen NTFS Dateien Freigeben. Wenn ich nun jedoch einen Ordner freigebe, dann steht auf dem anderen Computer "Sie haben keine Rechte........", auch wenn ich für "Jeder" die Lese und Schreib Rechte verteilt habe. Ich habe versucht für jeden einzelnen einen neuen Benutzer zu machen, allerdings bringt mir das auch nichts.

Auf meinen FAT32 Platten funktioniert die Dateifreigabe jedoch.

Wie kann ich nun auf meinen NTFS Platten Dateien freigeben?

Bin für jeden Rat dankbar,

Myth*Elite

Ach ja, und worin besteht der Unterschied zwischen den Registern "Freigabe"und "Sicherheit"?

bei Antwort benachrichtigen
xafford myth_elite „Dateifreigabe auf NTFS Platte?“
Optionen

NTFS und Freigaberechte sind kumulativ. Das geringere Recht entscheidet das effektive Recht. Du mußt also auch unter den NTFS-Berechtigungen "Jeder" eintragen, damit der Zugriff funktioniert.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GarfTermy myth_elite „Dateifreigabe auf NTFS Platte?“
Optionen

"...geringere Recht entscheidet ..."

man könnte auch sagen: das einschränkendste recht ist das effektivste (ist vielleicht etwas eindeutiger...)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
myth_elite Nachtrag zu: „Dateifreigabe auf NTFS Platte?“
Optionen

Hab ich ja auch!

Also, unter dem Register Freigabe, ist die Benutzergruppe "Jeder", für die ich das Recht "Lesen und Schreiben" aktiviert habe.

Selbst dann funktioniert es nicht.

Dient das Register "Sicherheit" überhaupt für Netzwerkfreigaben, oder nur für die Freigaben auf dem Computer?

Falls es auch für Netzwerkfreigaben notwendig ist, wie erstelle ich dort die Rechte?