Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Datei Server fürs Netzwerk

Hanussen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibts eigentlich heutzutage noch Dedizierte Hardware Netzwerkserver für Festplatte ? Für SCSI CD-Lauifwerke gibts ja so kleine Boxen die dann die Laufwerke im Netzwerk zur Verfügung stellen.

Gibt es so etwas auch für IDE Fesplatten ? Einfach eine Box in die ich zwei Fesplatten IDE Einbaue und die über das Raidlevel 1 im Netzwerk zur Verfügung stehen. das wäre optimal.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hanussen „Datei Server fürs Netzwerk“
Optionen

Gibt es (hab gerade sowas im Netz gesehen, weiß aber leider nicht mehr den Hersteller) - ist aber nicht billig. Such einfach mal nach NAS und IDE dann müsstest Du was finden...

CU Borlander

Hanussen Nachtrag zu: „Datei Server fürs Netzwerk“
Optionen

Das sind alles so komplettlösungen. Mir würde so eine kleine Box reichen. Für SCSI CD Laufwerke war es einfach so ein kleine Box im 525 Format, die man einfahc in einen großen 8 fach tower reinbaute, cd laufwerke darunter und ab ans Ethernet.

MfG Hanussen

xafford Hanussen „Datei Server fürs Netzwerk“
Optionen

das ganze nennt sich, wie borlander schon sagte, NAS. es gibt auch kleinere lösungen, als die, auf die du eventuell gestoßen bist. die kleinsten die ich kenne sind für 2 IDE laufwerke mit maximal RAID1. preislich liegt der spaß trotzdem meist bei um die 500 €. bei ebay könntest du eventuell auch bei günstigeren fündig werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!