Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Crossover wegwerfen bei Hub/Switch

McRonny / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich betreibe zwei Pc im Netzwerk per Crossover, nun soll eine dritter hinzu kommen. Das Netzwerk muss dann umbebaut werden und mit einen Hub bzw Switch betrieben werden.

Wie sieht es mit dem Crossoverkabel aus ? Muss ich es wegwerfen oder gib es die Möglichkeit es weiter in diesen Netzwerk zu betreiben ?

MFG

McRonny

bei Antwort benachrichtigen
Gurus McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

Hallo,
wenn vohanden dann im Uplinkport stecken (sollte, muß aber nicht funktionieren).

MfG
Gurus

gelöscht_15325 McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

Du kannst normalerweise das Crossover Kabel in den Uplink Port des Hubs/Switches stecken, sofern dieser am Gerät vorhanden hat. Dieser Uplink Port ermöglicht es nämlich 2 Switches mit einem normalem Patchkabel verbinden und hat deswegen bereits eine gekreutzte Belegung. Schließt du da nun dein Crossover Kabel rein, fungiert es im Endeffekt wie ein normales Patchkabel.
Manchmal kann man dann allerdings Port 1 des Hubs nicht mehr nutzen, weil dieser mit dem Uplink verbunden ist.

rill McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

Sag mal, geht bei Dir die Welt unter, wenn Du dieses eine Kabel nicht weiterverwenden kannst???

Wenn Du die neuen (Patch-) Netzwerkkabel z. B. bei Reichelt günstig einkaufst, wird Dich die Nichtweiterverwendung eines einzigen Crossover-Kabel nicht weiter jucken.

Ob Du Dir einen Hub zulegst, obwohl ein Switch (oder gar ein Router + Switch) besser und kaum teurer ist ... Deine Entscheidung.

rill

gelöscht_35042 McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

Oh Mann, kauf dir ein Kupplungsstück, schließ daran noch ein Crossoverkabel an, dann ist es wieder gerade!

luttyy

mäusebjoern McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

Hallöchen,
wenn Du ne saubere Lösung haben willst, mein TIP, lege Dir ein normales Patchkabel zu und gut ist. Das Croosover dient jetzt nicht mehr zur Lösung für Dein Netzwerk bei !

asd McRonny „Crossover wegwerfen bei Hub/Switch“
Optionen

heb es auf, irgendwann brauchst Du es evtl. mal, ich hab auch eines im schrank, manchmal will man nur mal kurz zwei rechner zusammenstöpseln, dafür ist das ideal.

McRonny asd „heb es auf, irgendwann brauchst Du es evtl. mal, ich hab auch eines im schrank,...“
Optionen

Hallo Allerseits

Danke für die vielen und kompetenten Antworten, die mir weiter geholfen haben !

@rill

Ja ich bekenne mich zu der Minderheit der Wiederverwerter.
Ich werfe keine Festplatten, CD Romlaufwerke und Tower weg, wenn ich ein Mainboard und Prozessor wechsel. Auch nach dem Erwerb eine neuen Tintenpatrone landet der Drucker nicht auf dem Schrott. Wieso also sollte ich ein 25 Meter Corssoverkabel in den Müll werfen, wenn die Möglichkeit besteht es weiter zu verwenden.

Bei mir geht die Welt unter wenn ich solche Antworten lese :-(

MFG

McRonny