Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Console am Switch

S!D / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute ich hab hier einen Switch von "HEREIS" typ:"H-SW2016"
auf der rückseite befindet sich ein anschluss für eine "console", so steht zumindest drüber....könnt ihr mir sagen wofür das gut ist und wie ich es benutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
hexagon S!D „Console am Switch“
Optionen

Hallo,
dieser Anschluss ist eine RS 232 Schnittstelle, womit man den Switch programmiert. Du musst dem Switch ja eine IP-Adresse verpassen, damit er mit Deinem Rechner zusammen reden kann. Programmieren kann man den mit Hyperterminal von Windows.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 hexagon „Hallo, dieser Anschluss ist eine RS 232 Schnittstelle, womit man den Switch...“
Optionen

oops... da war einer schneller...

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 S!D „Console am Switch“
Optionen

Da kannst du deinen PC per serieller Schnittstelle dranhängen und den Switch konfigurieren (z.B. Ports priorisieren, abschalten, etc - die Möglichkeiten sind von Gerät zu Gerät verschieden).

Das ganze funktioniert unter Windoof mit Hyperterminal (gehört zum Lieferumfang).

Die Schnittstelle sollte einen Aufdruck haben der dir Geschwindigkeit etc. mitteilt - z.B. 9600,8,1 (9,6 Kbit, 8bit, 1bit Parity) - die entsprechenden Daten brauchst Du dann für Hyperterminal.

bei Antwort benachrichtigen
S!D Nachtrag zu: „Console am Switch“
Optionen

gut hab das hyperterminal inst. und den switch an den com2 angeschlossen....wie gehts jetzt weiter?

bei Antwort benachrichtigen
hexagon S!D „gut hab das hyperterminal inst. und den switch an den com2 angeschlossen....wie...“
Optionen

Hallo,
mal ein paar Zwischenfragen. Hast Du mehrere Rechner an dem Switch angeschlossen? Hast Du TCP/IP auf Deinen Rechner(n) installiert? Wie heissen die IP Adressen? Wie heisst die Subnetmask? Möchtest Du den Switch dazu benutzen um ins Internet zu gehen? Letzteres wird mit einem Switch nicht möglich sein, weil Du dafür einen Router brauchst.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
S!D Nachtrag zu: „Console am Switch“
Optionen

ich werd an den switch 5 rechner + server anschließen.....und über den server wird dann das inet verteilen....wollte nur mal testen was man alles damit machen kann......z.b. inet für bestimmte ports sperren.tcpip ist natürlich drauf.die ips gehen von 192.168.1.XXX
subnet 255.255.255.0
oder gibt es softwarelösungen womit ich vom server aus die inet verbindung für bestimmte rechner sperren kann

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen S!D „Console am Switch“
Optionen

ja klar, auf dem Server kannste Sperren und Freigeben wie immer du das willst, geeignete Server Betriebssystem vorausgesetzt. (z.B. Linux, Win2k Server,...).

Die Konsolenkonfiguration, naja,.. ich denke dazu musst du schon etwas bewandert hinsichtlich Netzwerktechnik sein, schonst kann es dir passieren das nichts mehr geht wenn du rumhunzt. ACK Packete sollten generell vor allem auf dem Server der die Internetverbindung handhabt, bevorrechtigt werden.

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper S!D „Console am Switch“
Optionen

Hallo!
Ich habe Kontakt mit mehreren Leuten, die auch so ein Teil besitzen. Stand der Dinge ist bislang folgender:
1. Es ist überhaupt nicht sicher, daß die 16-Port-Version die RS232-Schnittstelle überhaupt beschaltet ist. Es kann durchaus sein, das diese nur beim 24er Modell verwendbar ist und ansonsten nur eine Attrappe ist. Die Anleitung im englischen Teil schweigt sich darüber aus. Lediglich im Kapitel in "Pommes-Schrift" lassen sich Hinweise auf den Anschluß erkennen, leider völlig unbrauchbar.
2. Wir haben bislang keinerlei Support gefunden. Es soll wohl eine Website in taiwanesischer oder chinesischer Schrift existieren, aber ich habe nicht mal diese gesehen.
3. Bei allen die ich kenne, läuft das Teil im täglichen Betrieb reibungslos.
Mehr kann ich derzeit nicht sagen, aber ich bin auch für jeden Tip dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gundowalt S!D „Console am Switch“
Optionen

Hallo,

habe auch den beschrieben Switch 2016. Weil der Lüfter gleich zu Beginn dermaßen laut war, hab ich das Gehäuse sowieso aufschrauben müssen.
Ich kann bestätigen, daß das Modell H-SW2016 zwar den Consolenanschluß außen besitzt, aber dieser innen nicht angeschlossen ist. Nachträglich kann man da auch nichts machen; die Platine ist zwar vorbereitet für einige zusätzliche Chips und Bauelemente, jedoch ist da nichts drauf mit dem man das serielle Teil verbinden könnte.

Ich hab noch eine Site gefunden; denke mal das sind die Switches. Bei den mickrigen Bildern weiß man ja manchmal nicht so genau....
http://www.full-land.com/english/sw16.htm

CU
gundowalt

bei Antwort benachrichtigen