Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge

Brauche Hilfe zu VirtualPC: Zugriff von XP auf Win98-PC

ewbayern / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir helfen, ich bekomme es einfach nicht hin!?

Habe WinXPProf und mit VirtualPC einen Win98-PC emuliert, damit ich auf meinem alten Drucker unter Win98 drucken kann - keine XP-Treiber! Soweit läuft alles bestens, drucken aus Win98-Emulation klappt gut!

Jetzt möchte ich den Drucker des Win98-PCs dem XP als Netzwerkdrucker zur Verfügung stellen, bekomme aber von XP aus keinen Zugriff auf Win98-Emulation. Bin im XP-Netzwerk auch nicht sehr erfahren.

Kann mir jemand hierbei helfen, wäre toll, dann könnte ich endlich in XP aus jedem Programm heraus drucken!

Vorab schon einmal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone ewbayern „Brauche Hilfe zu VirtualPC: Zugriff von XP auf Win98-PC“
Optionen

Hi ewbayern,

verstehen ich richtig? Du willst den 98-Emulator und XP gleichzeitig auf dem selben PC betreiben (soweit ok). Dann sollen XP und "98" jeweils als PCs miteinander kommunizieren?
"Knifflig" (Zitat: Deep Thought).

Ich bin diesbzgl. kein Experte, aber bei dem Gedanken wird mir schwindelig :-)
Theoretisch, *hust* hypothetisch ist das nicht unmöglich.

Das BETRIEBSSYSTEM müsste dem EmulatorPROGRAMM Dienste und Ports(?) zur Verfügung stellen, andere(?) als jene die es selbst benutzt. Dann müsste XP (per Netzwerkkarte/ DFÜ?) mit "98" kommunizieren...

Hmm? Vielleicht ist MS weiter als ich denke, und jemand hat die Lösung.
Bis dahin glaube ich dass nur ein sehr,sehr,sehr (sagte ich schon "sehr") trickreicher Emulator einen zweiten PC, wie Du ihn brauchst, vorgauckeln kann.

Ein mit grossem Fragezeichen verbleibender, grüssender
Maxx Stone

ewbayern Maxx Stone „Hi ewbayern, verstehen ich richtig? Du willst den 98-Emulator und XP...“
Optionen

Hallo Maxx Stone,

kann ich verstehen, dass dir das etwas komisch vorkommt! Fakt ist aber, dass ich mit VirtualPC auf einem XPProf-PC einen "virtuellen Win98-PC" im Fenster oder Vollbild laufen habe - voll funktionsfähig!
Man kann auf LPT und COM vom XP-PC zugreifen, inkl. Sound etc.!
Habe einen alten TI Win4-Drucker ohne XP-Treiber, der läuft im virtuellen "Win98-PC" hervorragend - nun möchte ich ihn von XP aus als Netzwerkdrucker ansprechen - deshalb das Ganze.

Es ist mir auch schon gelungen, vom virtuellen "Win98-PC" aus über Netzwerkverbindung auf die Fat32-Partitionen in XP zuzugreifen! Das läuft genauso wie sonst auch über Netzwerk-Arbeitsgruppen etc.!

Ich bekomme halt nur die umgekehrte Verbindung nicht hin: also von XP zum virtuellen "Win98-PC"!

Falls Du es nicht glaubst oder nachvollziehen kannst, dann lade Dir mal eine Demo-Version bei Connectix herunter - hier der Link:
"http://www.connectix.com/de/products/vpc5w.html"
Die Installation ist recht einfach - man kann mehrere verschiedene virtuelle PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen einrichten!

Grundsätzlich ist das ein tolles Programm, gerade für Leute die noch alte Hardware ohne XP-Treiber nutzen wollen oder zu Testzwecken für Programmierung etc.

Viele Grüße

ewbayern

Optionen

Hi ewbayern,

die Emulation ist schon klar :-)

Was interessant sein könnte ist die "Netzwerk-Arbeitsgruppen" und WIE das EmulationsPROGRAMM auf XP zugreift...

"Ich bekomme halt nur die umgekehrte Verbindung nicht hin: also von XP zum virtuellen "Win98-PC"!"
Genau das meinte ich mit "knifflig". Denn es läuft ja so: XP (eine CPU ggf Hypertr.; mittels EINEM Bios, Arbeitsspeicher und Ports und Interrupts und Schnittstellen die von XP verwaltet werden) stellt dem EmulatorPROGRAMM Resourcen zur Verfügung. Diese Resourcen sind aber immernoch Resourcen vom XP-Rechner. Wenn er nach einem anderen Rechner sucht, hat dieser Rechner eigene ANDERE Resourcen pp. XP dürfte (und da bin ich kein Profi) aber kaum innerhalb der eigene Resourcen, bzw. in den Resourcen die es einem anderen Programm (=98) zugeteilt hat suchen (?).
Deshalb: Knifflig.

Andere Frage: Vielleicht gibt es schon einen "XP-Emulator". WENN Dein Rechner nun genug Power hätte, und Du BEIDE EMULATOREN unter XP betreibst, kann ich mir denken dass Dein Vorhaben funktionieren könnte. Ob sinnvoll oder nicht.

Sinnvoller wäre vielleicht ein zweiter PC (486er) den Du z.B. ohne Monitor betreibst, oder selber einen Treiber zu schreiben, oder ein anderes BS, oder...

Vielleicht kommen hier ja noch andere Positings. Hallo Leute :-)

Gruss
Maxx Stone

ewbayern Nachtrag zu: „Brauche Hilfe zu VirtualPC: Zugriff von XP auf Win98-PC“
Optionen

Hallo Maxx Stone:

erst einmal vielen Dank für Dein Feedback! Was die Sache mit den Resourcen angeht, da kann ich mangels Know How nicht viel zu sagen. Deshalb nachfolgend ein Help-Auszug.

Der Tipp mit dem XP-Gast-PC ist zwar ganz nett, aber ich will halt nicht alles installieren und bestenfalls den Win98-PC sofort starten lassen und von XP-Prof aus auf
den Win98-Drucker zugreifen können, ohne lästiges hin- und her! Das mit dem zweiten PC ist zwar sehr nett gedacht, aber doch viel zu aufwendig für meinen Bedarf!

Hier ein kurzer Text aus dem Help-File:
" Freigegebenes Netzwerk
Diese Einstellung bewirkt, dass Virtual PC die IP-Adresse des Host-PCs verwendet.
Wenn Sie für den Host-PC und die Gast-PCs dieselbe IP-Adresse verwenden, können Sie nach einem Wechsel der Rechnerumgebung auch ohne Zurücksetzen der Netzwerkinformationen auf das Internet zugreifen.

Virtuelle Umschaltung
Diese Einstellung bewirkt, dass dem Gast-PC eine eigene, eindeutige Netzwerkadresse zugewiesen wird. Dies geschieht mittels der von Virtual PC emulierten Ethernet-Karte des Gast-PCs.

Wenn Sie die Option „Virtuelle Umschaltung“ wählen, kann sich der Gast-PC nicht unter der IP-Nummer des Host-PCs beim Netzwerk anmelden. In diesem Fall müssen Sie in der Windows-Systemsteuerung unter „Netzwerk“ eine eigene IP-Nummer für den Gast-PC einstellen.

Die Standardeinstellung im Netzwerkbereichsfeld lautet „Lokal und extern“. Diese Einstellung ermöglicht Ihnen, auf alle PCs im Netzwerk (d. h. sowohl auf andere auf dem Host-Rechner laufenden Gast-PCs als auch auf externe PCs) zuzugreifen, und wird deshalb für die meisten Benutzer empfohlen.

Wenn Sie die Option „Virtuelle Umschaltung“ aktivieren, können Sie zusätzlich einen Netzwerkbereich auswählen um den Netzwerkzugriff des Gast-PCs auf andere Gast-PCs zu beschränken. Diese Einstellung ist für besondere Situationen vorgesehen und kann gegenüber der Standardeinstellung zu Leistungseinbußen führen."

Die Help-Files kannst Du bei Interesse hier downloaden:

"http://www.ewprivat.de/downloads/VirtualPC_BitteLesen.doc"
"http://www.ewprivat.de/downloads/VirtualPC_GermanHelp.chm"

Ich suche halt schon nach einer Lösung, wie vorab gesagt: aus XP-Prof auf den Drucker unter dem Win98-PC zugreifen - das wäre die einfachste und komfortabelste Lösung!

Gruß ewbayern

Optionen

Servus ewbayern,

hier ist der Zeitpunkt wo ich aussteige. Aber,
"emulierte Ethernet-Karte" klingt gut.

Ich würde "Virtuelle Umschaltung" mal versuchen.
Ob "DFÜ" (=Virtuelle Netwerkkarte bei XP) und Ethernet miteinander "Könne" (Protokoll), kann ich nicht sagen.
War jetzt keine grosse Hilfe? :-/

Viel Glück
Maxx Stone