Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Brauche Hilfe, bin Netzwerk-Newcommer

Looper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute wollte ich mein Netzwerk komplett machen. Aber irgendwie funktioniert es nicht.
Also, vor einiger Zeit habe ich zwei identische Netzwerkkarten (SMC EthernetCard Elite 16 Ultra (8216, 8216C, 8216T) (laut Windows 98), von ’93; tadellos erkannt, läuft mit win98 Treiber) in meiner verstaubten Box gefunden. Sie hat eine RJ-45 Steckdose(sieht auf jeden Fall so aus), einen Koaxial-Anschluss, und noch irgend so eine 15-polige Verbindungssteckdose. Na ja, nun hatte ich das Netzwerk mit dem Nickles-PC-Report 2000 eingerichtet. Ich hab alles genau so gemacht, wie es im Buch steht. Dann habe ich mir ein RJ-45 Kabel bei e-bay (bei einem Händler!) gekauft (genaue Artikelbezeichnung: "CAT5e UTP Patch Kabel, 10m"). Aber die beiden Computer erkennen nur sich selber, nicht sich gegenseitig. Ist ja echt toll, wenn ich per Netzwerk in den Computer gehen kann, an den ich sitze :~(! Was kann ich tun, damit ich endlich meine Daten hin und her schicken kann (bitte nicht Tipps, wie Nullmodemkabel). Ist übrigens eine PC-Direktverbindung ohne HUB.

Besten Dank im Voraus, Looper.

Auf dem Fachgebiet Netwerk bin ich überings totaler Anfänger.

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Looper „Brauche Hilfe, bin Netzwerk-Newcommer“
Optionen

Hi,

hast wohl das falsche Kabel. Wenn du zwei PC's mit Netzwerkkarten und Kabel verbinden willst, kannst du kein Patch-Kabel verwenden, dazu brauchst du ein Crossover-Kabel.

Gruß

Jaelle

Looper Nachtrag zu: „Brauche Hilfe, bin Netzwerk-Newcommer“
Optionen

Na toll. Jetzt hab ich 7 Euro für das beschissene Kabel ausgegeben und dann ist es noch das Falsche.
Besten Dank an Dich. Muß mir wohl ein Neues kaufen. Wenn's dann nicht funktioniert, schreib ich noch ein Posting.

Gruß Looper.