Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Brauche dringend Rat !!!

Stuppi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgende Frage:


Stellt Euch ein 2Familienhaus vor. Auf der einen Seite ist bei meinem Nachbarn DSL eingerichtet; und zwar so: Von seinem DSL-Modem über einen DSL-Router und dann in seinen Rechner. (Rechner vom Nachbarn ready zum Surfen).Von diesem DSL-Router geht aber auch ein Cat5-Kabel DURCH DIE WAND zu mir auf einen kleinen Switch und von da in über 2 Ports mit Cat5-Kabel  in 2 Rechner (beide Rechner ebenfalls ready zum surfen).


Jetzt habe ich mir noch ein Notebook mit integrierter W-LAN-Karte 54MBit/s gekauft und möchte damit DRAHTLOS!! surfen und Daten mit diesen beiden Rechner auf mein Notebook überspielen. 


Jetzt die eigentliche Frage an Euch: Kann ich auf meiner Seite den Switch wegnehmen und dann an das Cat5-Kabel welches vom Nachbarn kommt einen Wireless-DSL-Router 54MBit/s anschließen von dem ich dann wiederum über 2 abgehende Ports mit Cat5-Kabel auf meine Rechner gehe, das Notebook aber dann wireless nutzen kann. Oder muss/kann ich den Switch drannlassen und an diesen Switch einen AccessPoint anschließen, um damit dann wireless eine Verbindung mit meinem Notebook herzustellen? Und nochwas bitte; wie sieht`s mit der Konfiguration der/des Routers bzw. AccessPoint in Bezug auf  Benutzernahme/Password usw. aus ?


Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe !!!


Stuppi

bei Antwort benachrichtigen
mbk-networks Stuppi „Brauche dringend Rat !!!“
Optionen

Sollte alles funktionieren, nur mußt du darauf achten, daß du das Cat5-Kabel vom Nachbarn einfach in den integrierten Switch/Hub steckst und nicht in den DSL-Port!

bei Antwort benachrichtigen
Stuppi mbk-networks „Sollte alles funktionieren, nur mußt du darauf achten, daß du das Cat5-Kabel...“
Optionen

Danke für Deine Antwort mbk-networks, aber so ganz verstehe ich sie nicht.
Meinst Du, der DSL-Router( nicht Wireless ) vom Nachbarn bleibt so hinter seiner Wand, ich kaufe einen 2ten ( Wireless DSL-Roter ),der dann auf meiner Seite an das Cat5 angeschlossen wird was von ihm kommt ( praktisch 2 Router hintereinander ) und kann dann wireless mit meinem Notebook surfen?

Oder meinst Du der (nicht wireless )Router vom Nachbarn bleibt so wie da wo er ist, da ankommde Cat5 bleibt auch in meinem Switch, verteilt sich dann über 2 Ports zu den Rechnern auf deren Netzwerkkarte und vom 3.Port am Switch auf einen Access-Point und stelle so die Verbindung dann wireless zu meinem Notebook her?

Ich hoffe sehr auf eine Antwort von dir,
danke Stuppi

bei Antwort benachrichtigen
mbk-networks Stuppi „Danke für Deine Antwort mbk-networks, aber so ganz verstehe ich sie nicht....“
Optionen

Hmmm...
scheinst es doch verstanden zu haben ? Also es sollte beides gehen, dachte du hast schon einen Wireless-Router, dann geht die erste Lösung (aber wie gesagt, nicht den DSL-Port benutzen). Ansonsten reicht ein Access-Point so wie du es auch beschrieben hast.

Im Prinzip besteht ein Wireless-DSL Router aus einem Router UND Access-Point.

Hauptsache du machst dir auch Gedanken über die Sicherheit deiner PCs oder du vertraust halt blind deinem Nachbarn (oder er hat keine Ahnung von PCs -:))

bei Antwort benachrichtigen