Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...

faleX / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...


Was ist der beste Softwareproxy? Was ist gut daran, was schlecht?


Ich möchte mit 2PCs ins Internet. Ich benutze WinXP.


PS: Ist es möglich den PC auf dem mein Proxy läuft von meinem anderen aus fernzusteuern??


 


Danke


faleX

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 faleX „bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...“
Optionen

Fernsteuern geht damit nicht - aber DAMIT: www.realvnc.com

Freeware, kompatibel, stabil :)

JANA-Server ist eine Art "eierlegende Wollmilchsau" und ich muss sagen: ich habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen damit gemacht (und ich benutze das Programm immerhin schon 2 Jahre lang).

bei Antwort benachrichtigen
Teletom faleX „bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...“
Optionen

Also die Freeware Jana ist vom Funktionsumfang am besten. Jana hat aber den Nachteil, dass viele Systemressourcen verwendet werden (d.h. das normale Arbeiten am Jana-PC wird zeitweise etwas behindert).

Winproxy ist keine Freeware, hat aber den Vorteil einen Festplatten-Cache zu verwenden. Zu viel Cachen kann aber wieder nachteilig sein, denn Dein Browser hat auch einen Fetsplatten-Cache.

Hhproxy ist Freeware, sehr "schlank", speziell auf die "Nur"-Proxy-Funktionalität abgestimmt und es sind umfassende Filtermöglichkeiten vorhanden. (Der ist zu empfehlen, wenn ich keine Internetverbindungsfreigabe verwenden will).

Junk-Buster ist Freeware, ein reiner Nur-Http-Proxy, der umfangreiche Filtermöglichkeiten zu lässt (sehr schlank). Junk-Buster ist in Kombination mit der Internetverbindungfreigabe zu empfehlen und zwar dann wenn man Filter benötigt.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Nachtrag zu: „Also die Freeware Jana ist vom Funktionsumfang am besten. Jana hat aber den...“
Optionen

Achso, Fernsteuerung kann man in jedem Fall unter Windows mit der Desktopfreigabe mit Hilfe von Netmeeting realisieren.

bei Antwort benachrichtigen
xafford faleX „bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...“
Optionen

der beste ist relativ. haben beide vor- und nachteile. jana is, wie teletom schon sagte, freeware, man kann ihn auch als kleinen webserver mißbrauchen, der proxydienst lässt sich via browser von anderen stationen konfigurieren. ein nachteil ist die äußerst unsichere standardinstallation, da sich (wenigstens in früheren versionen) der proxy auch an die inet-ip bindet, somit können andere deinen proxy nutzen und auch den proxy verwalten, da muß man also auf jeden fall nachbessern.
winproxy is kommerziell, somit hast du handbuch, support, er kann recht viele dienste recht passabel handhaben, wo es bei jana noch klemmt.

was das fernsteuern angeht, so bietet sich im lan telnet oder ssh an, wenn man sich damit auskennt, oder eben wie erwähnt netmeeting, vnc oder (bitte nicht hauen) ein entschärfter trojaner ala netbus oder back orifice, da sollte man abr schon wirklich ganz genau wissen, was man tut um sich kein kuckucksei ins nest zu legen. (die beiden trojaner sind mehr oder weniger mal aus fernwartungssoftware entstanden und lasen sich sehr gut konfigurieren). von dem tipp würde ich dir aber wie gesagt ecth abraten, wenn du dich mit netzwerk und sicherheit nicht so gut auskennst.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit xafford „der beste ist relativ. haben beide vor- und nachteile. jana is, wie teletom...“
Optionen

Hi,
weist du, seit ich das Ding in deiner Signatur gesehen habe frage ich mich womit zu Hölle man es Füttern soll... Ich hätte hier noch so alte vergammelte Worst, ist das das richtige, und wenn ja, wie füttert man es?
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
xafford TheVomit „@ xafford“
Optionen

tja...der is (wie ich) net wählerisch, hauptsache viel ;o)...sein lieblingsfutter sind aber sinnentleerte postings...deswegen isser auf diät ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit xafford „@ xafford“
Optionen

Wie wäre es mit www.cdu.de und ähnliches, da müsste er doch in kürzester Zeit wieder richtg fett werden...

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
xafford TheVomit „@ xafford“
Optionen

na ich glaub das wär selbst für seinen magen zu viel ;o)

ps: geht es eigentlich nur mir so, oder sehen auch noch andere eine gewisse ähnlichkeit mit Al Bundy?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
faleX Nachtrag zu: „bester Softwareproxy? Jana? Winproxy?...“
Optionen

Was soll ich benutzen?
Proxy-, Nat- oder Router- Software?
Der 1. PC soll als mein Server fungieren. Er wird ans DSL Modem gekoppelt und auf ihm läuft dann Apache und eMule. Der 2. Rechner soll dann an den 1. angeschlossenwerden. Mit dem 2. Rechner möchte ich dann problemlos onlinespielen, surfen...

Was ist die beste Alternative für mich??

Danke
faleX

bei Antwort benachrichtigen
xafford faleX „Was soll ich benutzen? Proxy-, Nat- oder Router- Software? Der 1. PC soll als...“
Optionen

um NAT komst du eh net rum, wenn du dir nicht leisten kannst 3 IPs aus dem öffentlichen bereich zu mieten ;o)...
nicht alle onlinespiele bekommst du über einen proxy zum laufen.
eventuell wäre eine lösung mit einem linuxrouter auf dem du eMule laufen lässt und der den rest routet ne möglichkeit.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Teletom faleX „Was soll ich benutzen? Proxy-, Nat- oder Router- Software? Der 1. PC soll als...“
Optionen

Genau,

nimm Internetverbindungsfreigabe (ICS) mit NAT. Da Apache läuft, ist Jana nicht nötig (Jana hat auch einen aktivierbaren Web-Server).

Online-Spiele laufen, wie schon erwähnt (Dank an xafford: die Ähnlichkeit des Trolls zu Al Bandy ist vorhanden), nicht alle über einen Proxy-Server.

Gruß
Teletom

bei Antwort benachrichtigen