Hallo erstmal,
Das Problem:
Ich besitze ein funktionierendes kabelgestützes LAN. Bestehend aus Router (SuSE 7.1) mit DHCP, DNS, Firewall (192.168.100.1). Fileserver (samba 2.x, 192.168.100.5) und 5 Clients ( Win 9.x / XP / SuSE 8.2). 1 10-Mbit-Hub ( hightec ;-)).
Nun sind noch zwei Clients hinzugekommen. Die sitzen ein bzw 2 Stockwerke tiefer. Diese möchte ich via WLAN an den Hub anschließen. Ich konnte jedoch keinen Support bei SuSE finden. Alles bezog sich auf SuSE ab 8.0.
Frage 1: Kann ich den Acesspoint einfach in meinen Hub stecken und das Ding läuft, oder muß ich erst div module laden und konfigurieren. M. E. ist der Acesspoint nur eine weitere Netzkarte für den DHCP. Somit entfiele die Konfiguration.
Frage 2: Wie sieht es mit dem Netzverkehr aus? erreichen die Anfragen auch die richtigen Clients oder produziere ich nur unnötigen Traffic. Immerhin gibts für den Acesspoint nur eine IP zugewiesen. An dieser hängen aber mindestens 2 WLAN-Clients.
Vielleicht erscheinen euch die Fragen reichlich behämmert, aber befasse mich mit WLAN erst seit kurzen.
Gruß
Reinhard