Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.398 Beiträge

Automatisiertes WakeUp/ShutDown fuer gemeinsamen Internetzugang

tinub / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Netzwerk mehrere Rechner, welche einen Internetzugang benoetigen. An stelle der bisher fuer jeden Rechner verwendeten ISDN Modems moechte ich den Internetzugang nun ueber eine einzige, gemeinsam genutzte Leitung vornehmen.

Dazu soll ein zusaetzlicher Rechner, welcher als Router dient und mit dem ISDN Modem verbunden wird, ins Netz gehaengt werden.

Dieser Rechner (nennen wir ihn IR) soll, sobald einer der uebrigen Rechner einen Internetzugang verlangt, selbstaendig booten (oder evtl. vom Client Rechner ueber ein Kommando gestartet werden). Ich denke da an 'WakeUpOnLAN'.

Wenn der Internetzugang von keinem Client mehr benötigt wird, soll der IR selbstaendig das Modem aufhaengen, und, sofern etwa eine halbe stunde lang keine neue Anforderung kommt, wieder runter fahren.

Wie löse ich dieses Problem am besten, und mit welchen Tools kriege ich eine Stabile Lösung hin?

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 tinub „Automatisiertes WakeUp/ShutDown fuer gemeinsamen Internetzugang“
Optionen

Stabilste Lösung wäre ein ISDN-Router (z.B. D-Link DSL-Gateway DI-304;
Cisco ISDN Router 801 , ELSA Microlink ISDN 4U; alle ca 100 EUR) ins Netzwerk zu hängen. Damit ist ein direkter Internetzugang möglich ohne große Verzögerungen (booten des Inet-Rechners). Weiterhin hat so ein Router einen weit aus geringeren Verschleis als ein Pc der dauernd an und ausgeschaltet wird, auf die Dauer sicherlich eine lohnende Sache.

tinub Fockel007 „Stabilste Lösung wäre ein ISDN-Router z.B. D-Link DSL-Gateway DI-304 Cisco...“
Optionen

eine pc loesung hat demgegenueber den vorteil, dass beliebige firewalls und virenscanner drauf installiert werden koennen, und das dahinter liegende netzt dadurch besser abgeschirmt wird.
ausserdem bietet ein pc die moeglichkeit, ohne grosse aenderungen zwischen isdn, analog und adsl zu wechseln.
dieser server pc kann zudem als mailserver verwendet werden.
wenn ein 'ausgedienter' pc verwendet wird, halten sich zudem die investitionen ziemlich in grenzen.