Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Analog Modem zu langsam wie gehts schneller (ist das normal)

Dr.Maisenkaiser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich wollte zwar unter die Rubrik Internet(ze) aber da erscheint bei der Rubrik Modem immer rechts das ArcorMännchen und ich kann nichts anklicken. Also gehe ich mal in diese Rubrik.
Folgendes Problem. Ich habe ein 56 k Modem und komme laut Smartsurfer so immer zwischen 7 und 8 KB ins Internet die Verbindung läuft so zwischen 37000 und max. 42000 bps ab. Da mein Kollege den gleichen Rechner (300mhz) Rechner hat und auch mit dem Smartsurfe reingeht, kommt dieser nur auf 3-4 kb. Auch er leider nur mit so um die 40000 bps, während ein anderer mit 11 - 12 manchmal drin ist. Kurzum: Gibt es eine Möglichkeit den "Langsameren" auf die Beine zu helfen?
Die Einstellung unter Modem wurde auf Max Geschwindigkeit 115000 eingestellt.? Danke

bei Antwort benachrichtigen
Dr.Maisenkaiser Nachtrag zu: „Analog Modem zu langsam wie gehts schneller (ist das normal)“
Optionen

Zusatz: Ich habe das Modem von Elsa Micro Link 56 k Internet

K3PO Dr.Maisenkaiser „Analog Modem zu langsam wie gehts schneller (ist das normal)“
Optionen

56 kbit = 7 kbyte dies ist die maximale Höchstgeschwindigkeit, die jedoch in der Praxis fast nie erreicht wird.

Wie schnell die Daten schlussendlich durch die Leitung fliessen (V90), hängt sowohl von der Art der Daten (Text, Grafik, Ton), als auch von der Leitungqualität zum Provider ab.

Die Übertragungsrate wird ständig angepasst (Flusskontrolle) allerdings zeigt Windows nur den anfangs gemessenen Wert an.
Erfahrungsgemäss sind durchschnittliche Downloadgeschwindigkeiten von 3,5 - 4,5 kb normal.

K3PO
gelöscht_35042 Dr.Maisenkaiser „Analog Modem zu langsam wie gehts schneller (ist das normal)“
Optionen

Grundsätzlich fördert die Telekom Analoganschlüsse überhaupt nicht mehr. Gehst du also mit einem 56K-Modem analog rein, kannst du Tee trinken gehen! Wenn du aber über ISDN mit einem 56er Modem reingehst, funzt es einwandfrei!

luttyy

Kabelsalat gelöscht_35042 „Grundsätzlich fördert die Telekom Analoganschlüsse überhaupt nicht mehr....“
Optionen

Ist auch kein Wunder, da die Telefonanlage das analoge Signal des Modems in ein Digitales umwandelt. Digitale Signale kann man halt mit weniger Störungen übertragen, dafür ist halt die Bandbreite nicht so hoch. Bei dem Analoganschluß werden die Daten auch analog zur Vermittlunsstelle geleitet, der Verlust ist höher und man dürfte um eine perfekte Verbindung zu bekommen bloß wenige Meter Kabellänge von der Vermitlungstelle entfernt sein!

Markus Klümper gelöscht_35042 „Grundsätzlich fördert die Telekom Analoganschlüsse überhaupt nicht mehr....“
Optionen

Empfehle doch nicht wirklich, an einer ISDN-Anlage ein Modem anzuschließen! Erstens kenne ich kaum eine TK-Anlage, die diese Geschwindigkeit unterstützt, i.d.R. nur bei 33k( halt für Fax und so) und zweitens ist es Zeit-und Geldverschwendung. Denn nun per ISDN-Karte ins Netz zu gehen kostet die gleichen Gebühren pro Zeit und ist etwa 30% schneller. Da lohnt sich die Anschaffung einer Fritz!-Card, auch wenn das olle Modem dann in der Ecke liegt...

Markus Klümper gelöscht_35042 „Grundsätzlich fördert die Telekom Analoganschlüsse überhaupt nicht mehr....“
Optionen

Empfehle doch nicht wirklich, an einer ISDN-Anlage ein Modem anzuschließen! Erstens kenne ich kaum eine TK-Anlage, die diese Geschwindigkeit unterstützt, i.d.R. nur bei 33k( halt für Fax und so) und zweitens ist es Zeit-und Geldverschwendung. Denn nun per ISDN-Karte ins Netz zu gehen kostet die gleichen Gebühren pro Zeit und ist etwa 30% schneller. Da lohnt sich die Anschaffung einer Fritz!-Card, auch wenn das olle Modem dann in der Ecke liegt...