Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Zwei PC´s verbinden, aber wie ?

itar1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, komme jetzt wahrscheinlich mit einer total amateurhaften Frage, bräuchte aber trotzdem Eure Hilfe. Ich plane die Anschaffung des neuen Aldi PC´s der hoffentlich bald erscheint. Möchte aber trotzdem das Equipment meines alten PC´s weiter nutzen (Festplatten, TV-Karte, Laufwerke, etc.).  Nun zu meinen Fragen:

1. Wie oder womit verbinde ich am besten die beiden PC´s

2. Auf meinem alten Rechner ist noch Win 98 SE installiert, welches ich auch weiter nutzen möchte. Gibt es da mit XP Probleme.

3. Kann ich die an meine  alten Rechner angeschlossenen Geräte (Scanner, Joystick, etc.) auch mit der Software auf dem neuen Rechner nutzen?

So, dass war´s wohl was mir erstmal auf der Seele brennt. Kann auch sein, dass ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy itar1 „Zwei PC´s verbinden, aber wie ?“
Optionen

1. mit einem netzwerk (anleitung: www.windows-netzwerke.de)
2. nein - eine parallelinstallation und ein update ist möglich.
3. wie meinst du das genau? über´s netz? ...im allgemeinen ist sehr viel hardware xp kompatibel.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
SirGigaFrag itar1 „Zwei PC´s verbinden, aber wie ?“
Optionen

In wie fern möchtest du denn die alten Teile weiterbenutzen?
Die Laufwerke (CD/DVD/Brenner meinst du sicherlich) sind bei einem neuen PC schon dabei, die TV-Karte beim Aldi-PC vermutlich auch, nur die Festplatte(n) würde(n) Sinn machen. Wenn du die allerdings ausbaust, kannst du mit deinem altem PC nicht mehr viel anfangen....
Da du das ganze ins Netzwerkboard geschrieben hast und u.a. fragst, wie du die beiden PCs verbindest vermute ich mal, dass die alten Teile da drinnen bleiben sollen. Übers Netzwerk kannst du aber eine TV-Karte garnicht und die Laufwerke nicht sinnvoll nutzen.
Externe Geräte kannst du sogut wie immer weiterbenutzen, allerdings nur, wenn du sie auch an den neuen PC anschließt...

itar1 Nachtrag zu: „Zwei PC´s verbinden, aber wie ?“
Optionen

Hallo, erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. garftermy hat mir durch seinen angegebene Link genau die Seite gezeigt, die mir die nötige Hilfestellung gibt. Durch die Anregungen von SirGigaFrag bin ich jetzt jedoch verunsichert, ob ein Netzwerk für mein Anliegen die tatsächlich Lösung ist. Letztendlich ist es vielleicht nur meine nostalgische Liebe bei einem neuen Rechner auf das altvertraute, mit viel Liebe und Arbeit konfigurierte System zu verzichten. Jetzt ist es natürlich meine Entscheidung, das mit dem Netzwerk einfach auszuprobieren, oder die alte Festplatte einfach in den neuen Rechner einzubauen. Kann ja auch noch ein paar Nächte drüber schlafen, denn wer weiß wann der neue Aldi-Rechner rauskommt.

Vielen Dank und schönes Wochenende