Hi ,
wie kann einer von ausserhalb ,in diesem falle mein Kollege, auf eines meiner Laufwerke oder einen bestimmten Ordner zugreifen,um z.b. dateien/dokumente zu lesen oder zu kopieren, übers Internet?
Ich weiss ,ist ziemlich schei***** ausgedrückt,
wäre für ratschläge oder Links dankbar.
aso, das mit der IP wär kein problem, die könnte man sich täglich mitteilen (oder gibts da ne andere möglichkeit?)
Mein BS Win2000 Pro und das von meinem Kollegen WinXP Pro.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Du meinst den Windows-Systemdienst "Datei-und Druckerfreigabe". Guck mal ins Windows-Handbuch.
Vergiss aber nicht, bei Einrichten der Freigaben UNBEDINGT getrennt für Lese-und Schreibrechte Passwörter zu vergeben und natürlich nur Freigaben OHNE Schreibrechte einzurichten.
Alternativ käme noch VPN in Frage.
Oh Backe!
Öffne NIE NIE NIE NIE NIE Port 139 nach außen - nur der liebe Gott weiß, wieviele Exploits es mittlerweile für das Windows-Netzwerk gibt!
Am einfachsten geht das via FTP - näheres findest du bei Google oder im Archiv.
Bzgl. IP würde es sich empfehlen, dass ihr euch beide einen Account bei einem DynDNs-Provider besorgt - somit wären eure Rechner immer unter einem festen Namen ansprechbar.
Siehe:
www.ipactive.de www.dyndns.org www.no-ip.com www.dtdns.com www.dyn.ee - um nur ein paar zu nennen.
serv-u, das ist ein FTP Server aktualisiert, automatisch auf Wunsch die IP über DynDNS. So ist dein rechner immer unter ftp://blabl.dyndns.org zu erreichen. FTP ist die beste Methode.
Gruß Hanussen