Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Mehrere PC´s ohne Ruter sondern mit Switch u. DSL-Modem ins Iner

setterlarry / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe festgestellt, dass ich zeitgleich mit meinen drei vernetzten PC´s über ein Netzwerkswitch und meinem DSL-Modem Teledat 300 LAN ins Internet komme.

Wie geht das ohne Router?

Wäre es besser einen Router zu nutzen und wenn ja warum???

Bisher dachte ich immer, das geht nur mit Router!

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit setterlarry „Mehrere PC´s ohne Ruter sondern mit Switch u. DSL-Modem ins Iner“
Optionen

Hallo,
nein, das geht auch ohne Router, der Haken ist: Sicherheit! Wenn du das Modem direkt an den Hub/Switch hängst kann jeder in dein LAN eindringen und zumindest bis "in" den Hub/Switch vordringen. Das Modem hat keinerlei Sicherheitseinrichtungen. Von solchen spielerein rate ich aus eigener Erfahrung ab! Ein Router ist schnell selbst gemacht: ein alter 486er... (siehe fli4l im Archiv)
Für jeden der ein wenig Privtspähre haben möchte ist ein Router mit entsprechender Software ein muss.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
setterlarry Nachtrag zu: „Mehrere PC´s ohne Ruter sondern mit Switch u. DSL-Modem ins Iner“
Optionen

Danke für den Tip!
Ich habe auf allen Rechnern Internet Security von Symantec installiert, hilft das???

TheVomit setterlarry „Danke für den Tip! Ich habe auf allen Rechnern Internet Security von Symantec...“
Optionen

Hallo,
das schützt dich davor das jemand auf deinen Rechner kommt, aber, stell dir vor du sethst in einem Flur mit vielen Türen. Du kannst zwar nicht in die Zimmer weil "Internet Security" die Türen verschlossen hält, aber die Leute die über den Flur gehen kannst du sehen und ansprechen. Verstehst du das Problem? Der Flur soll deinen Switch darstellen...
Ein Router verhindert das. Es mag zwar sein das da jemand versucht einzudringen, passiert hier mehrmals am Tag, kommt aber nicht rein. Jetzt frag doch mal wieso die rein wollen, eben.
Also was du machst ist wie GV ohne Kondom bei wechselden Partnern (Sorry..)...
Gruss

setterlarry TheVomit „Hallo, das schützt dich davor das jemand auf deinen Rechner kommt, aber, stell...“
Optionen

du hast mich überzeugt!
mir war es nur technich nicht ganz erklärlich, aber das hast du ja anschaulich gemacht!

also danke für deine tipps und ich lege mir jetzt einen router zu!

Teletom setterlarry „Mehrere PC´s ohne Ruter sondern mit Switch u. DSL-Modem ins Iner“
Optionen

Hi,

Wenn 3 PCs, die über einen Hub/switch mit dem DSL-Modem verbunden sind, gleichzeitig über je eine DFÜ- oder Breitbandverbindung in das Internet gehen, ist der DSL-Account 3 Mal angemeldet und Du bezahlst eine dreifache Rechnung für dieses Zeitintervall der gemeinsamen Verbindung. Kontrollier doch mal Deine DSL-Rechnung.

Ersetz doch einfach Deinen Hub/Switch durch einen DSL-Router mit switchablen Hub, dieser ist schon ab ca. 60 Euro mit 5 Ports zu bekommen.

Gruß
Teletom

setterlarry Teletom „Hi, Wenn 3 PCs, die über einen Hub/switch mit dem DSL-Modem verbunden sind,...“
Optionen

ich habe einen traffictarif zum festpreis und da ist es egal, aber dennoch bin ich schon überzeugt worden, dass ein router besser.
mir war es technich nur nicht ganz klar

also danke11

TheVomit setterlarry „ich habe einen traffictarif zum festpreis und da ist es egal, aber dennoch bin...“
Optionen

Immer wieder gerne... :) Danke für das Danke!
Grüsse