Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

89 und Xp

mom.metti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich wollt meinen 89Aldi PC und den XPAldi Pc vernetzen .kann ich das mit einem ganz normalen Netzwerkkabel oder muss es ein besonders sein wie muss ich ihn dann einstellen das ich vom einen zum anderen zugreifen kann.

bei Antwort benachrichtigen
jaelle mom.metti „89 und Xp“
Optionen

Ich gehe mal davon aus, dass in jedem PC eine Netzwerkkarte drin ist. Dann benötigst du für die Verbindung ein Crossover-Netzwerkkabel (kein Patch-Kabel!!!). Dann rufst du Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Netzwerk auf. Guck nach, ob unter "Konfiguration das TCP/IP-Protokoll installiert ist, sonst nachinstallieren. Unter "Identifikation" gibst du jedem Computer einen Namen, der Name für die Arbeitsgruppe muss für beide gleich sein. Zugriffssteuerung kannst du einstellen, wie auf den jeweils anderen Rechner zugegriffen werden soll. Dann kannst du unter "Konfiguration" noch die Einstellungen für die Datei- und Druckerfreigabe vornehmen. Das war jetzt die Anleitung für Windows 98, sollte unter XP aber ähnlich sein (kenn ich mich nicht so mit aus). Evtl. einfach mal in der Windows-Hilfe nachschauen.

Viel Spaß!

Jaelle

organ seller mom.metti „89 und Xp“
Optionen

89 Aldi PC ? 89 gabs doch noch gar keine PC's beim damaligen Albrecht Discount...

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
mom.metti Nachtrag zu: „89 und Xp“
Optionen

ich meine den Win89ger PC

organ seller mom.metti „89 und Xp“
Optionen

trotzdem ist es immer noch windows98!! nicht 89.

du musst noch einstellen (unter TCP/IP Protok.), das beide rechner im gleichen netzwerksegment liegen, z.B.: 192.168.0.x
der erste rechner bekommt die 1 ->192.168.0.1
der zweite die 2 ->192.168.0.2

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
diggs mom.metti „89 und Xp“
Optionen

Wenn du im Besitz der XP-CD bist (davon gehen wir mal aus) dann kannst du den assistenten zum erstellen kleiner Netzte ausführen (auf dem XP-Rechner) anschliessend nimmst du die CD und schmeisst sie in den 98er Rechner gehst auf "zusätzliche Aufgaben durchführen" und startest den Assistenten dort den Rest macht Herr Gates...