Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

500 Meter Lan

SimoneOstsee / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ein kollege und ich wohnen im selben Ort circa 500 Meter auseinander. Jetzt die Frage: Ist es möglich unsere beiden Häuser zu vernetzen? Danke Lars

bei Antwort benachrichtigen
the_mic SimoneOstsee „500 Meter Lan“
Optionen

habt ihr sichtkontakt? in dem fall könnte es eine wlan-richtantenne packen.

cat /dev/brain > /dev/null
Herman Munster SimoneOstsee „500 Meter Lan“
Optionen

Wenn die Grundstücke bzw. Häuser nicht direkt nebeneinander liegen, müßt Ihr euch in jedem Fall die Erlaubnis der Eigentümer sichern. Einfach Strippen quer über eine Straße ziehen, ist nicht. In jedem Fall wird es nicht ebne billig - mit Kabeln: da normales Ethernet auf 100m beschränkt ist (OK, vielleicht geht auch noch 120m, aber keine 500!), müßten sowieso Verstärker eingeschleift werden. Die schon angesprochene Richtfunkantenne kommt da wahrscheinlich preiswerter. Aber es müßte wohl schon ein deutlich sendeleistungsfähigeres Stück sein und es sollte wirklich NICHTS im Weg stehen, nicht mal ein (im Winter zwar kahler, sonst aber dicht belaubter) Strauch, geschweige denn massiveres wie Mauern.

Andylol SimoneOstsee „500 Meter Lan“
Optionen

Moin,

da haben die da oben schon recht :-)

Wofür wollt ihr euch denn überhaupt vernetzen?

Für Online-Spiele gegeneinander oder gemeinsamen Internetzugang hilft wohl nur die oben angesprochene Richtfunkstrecke,

für Dateiaustausch untereinander hingegen wäre es vieleicht etwas einfacher jeweils auf euren Rechnern einen FTP-Server einzurichten und euch gegenseitig die Zugangsdaten mitzuteilen! (z.B. WarFTP etc.) --> kostenlos im Internet

Gruß
Andylol

Hans Meiser2 SimoneOstsee „500 Meter Lan“
Optionen

Hallo
Es geht um Spiele. :D Es sollen hauptsächlich LAN Games gezoggt werden,
natürlich werden auch Arbeitsdateien übertragen.

Naja, es sind eigentlich nur 400 Meter und es besteht zum teil Sichtkontakt.
Also ich sehe aus unserem Dachfenster ganz knapp die Dachspitze.

Könnt ihr mir Inet Adressen geben wo ich die Richtfunkanlagen herbekomm?

Danke.

Andylol SimoneOstsee „500 Meter Lan“
Optionen

Moin,

klar:

www.google.de ;-)

Sorry, aber für so spezielle Zwecke muss (entgegen meiner Gewohnheit) der Suchdienst herhalten :-)

Nevermind,

Gruß
Andylol