Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

486er Peacock-Notebook vernetzen

hundevatta / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Bastler!


Ich habe ein altes 486er Peacock-Notebook und möchte das vernetzen. Betriebssystem ist win 3.11. und als Anschlüsse habe ich nur die üblichen com. Gibt es eine externe Netzwerkkarte für den com-Port oder eine andere mir nicht bekannte Möglichkeit? Das ganze soll an einen Netgear - Router, an dem schon ein XP, ein ME und ein 98- Rechner hängen; alleine von der Mischung her toll, oder?


Bitte erzählt mir nicht, dass das ganze Quatsch ist - das weiss ich selber...   ;o))


Aber so ein wenig experimentieren macht eben Spass!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
the_mic hundevatta „486er Peacock-Notebook vernetzen“
Optionen

hat das notebook keinen pcmcia-slot? dafür gibt's netzwerkkarten.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
rill hundevatta „486er Peacock-Notebook vernetzen“
Optionen

Ich habe auch kürzlich einen 486er Laptop mit Windows 95B ("mehr" geht nicht, weil das Ding keinen Co-Prozessor hat). Ich habe dafür exta eine PCMCIA-Netzwerkkarte gekauft (100/10Mbit) ... die gibt' neu ab 20,-/25,-€. Nach einer Anfangsschwierigkeit (bei DNS-Konfiguration unter W95 mußte ich einen beliebigen Host-Namen erfinden - ohne dem ging's partout nicht) brachte ich die Anbindung ans Netzwerk (Router mit Switch) dann zustande.

Wenn Du bei Win 3.1x bleiben willst, achte darauf, daß es noch Treiber dafür gibt (falls Du Dich für PCMCIA entscheidest).

Mir sind auch Netzwerk-Adapter von Parallel-auf-BNC bekannt. Meiner Meinung nach ist eine PCMCIA-NIC die einzige praktikable Lösung.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen hundevatta „486er Peacock-Notebook vernetzen“
Optionen

Du kannst den COM Port nutzen und mittels NullModemKabel zu einem Fli4l Router connecten der den Laptop ins Netzwerk routet. Schon erfolgreich getestet. Du brauchst nur einen alten PC mit Netzwerkkarte, Comport und Diskettenlaufwerk und ein Nullmodemkabel (Ebay, fürn paar Euro). Ein How-To gibts auf www.fli4l.de

Oder halt ebay und alte 16 Bit Netzwerkkarte PCMCIA kaufen. Achtung, du brauchst ne 16 bit Karte, die neueren 32 Bit oder auch CardBus KArten passen bei dir nicht. Ich glaube 10/100 Karten für 16 Bit gibts nicht sondern nur KArten mit 10 Mbit.

MfG Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Nachtrag zu: „486er Peacock-Notebook vernetzen“
Optionen

Danke für eure Antworten - aber das Notebook weiss noch nicht einmal, wie man PCMCIA schreibt; geschweige denn hat es einen Slot dafür...
Deswegen doch meine Frage, ob es eine vielleicht externe Möglichkeit gibt. Ich sage es nochmal: Ich weiss dass das Quatsch und sehr wahrscheinlich auch teuer ist; ich bastle aber nunmal gerne!
Noch was: Helft doch mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge: Gab es schon einen Browser für 3.11? Zu der Zeit war ich noch BTX-ler.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod hundevatta „Danke für eure Antworten - aber das Notebook weiss noch nicht einmal, wie man...“
Optionen

... von Netscape sollte es von der 3.x er und den ersten 4.x er Serien 16-bit Versionen geben ... hier ist ein Netscape 4.08 für Win 3.11 ...
Quelle: : Silly Dog 701 > Netscape > Browser Archive.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hundevatta „Danke für eure Antworten - aber das Notebook weiss noch nicht einmal, wie man...“
Optionen

Den IE gabs auch noch als 4.0 und 5.0 in einer 16Bit Version...

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Borlander „Den IE gabs auch noch als 4.0 und 5.0 in einer 16Bit Version...“
Optionen

der braucht aber mindestens 16mb ram, afair

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Gurus the_mic „der braucht aber mindestens 16mb ram, afair“
Optionen

wofür, 4 MB fürs Net reichten immer.. mehr ist nicht schlecht aber iNet rennt ehh nicht mit Bildern oder so, obwohl News und FTP reicht doch eigendlich, HTML ist nur eine Dreingabe..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen