Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

486er Notebook (COM) mit neuem Notebook (USB) verbinden?

borges2k / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte meinen alten 486er Laptop mit meinem neuen etzwerktechnisch verbinden. Wie stelle ich das an? Gibt es COM-zu-USB-Kabel überhaupt?

Ich habe mal gehört, das ginge über den Druckerport schneller. Wie das funktionieren soll, verstehe ich überhaupt nicht. Kann mich jemand aufklären?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
515515 borges2k „486er Notebook (COM) mit neuem Notebook (USB) verbinden?“
Optionen

Hallo
Lapplinkkabel (Parallelport)besorgen, auf beiden zB. Totalcomannder drauf machen. Im Programm unter Netz verbinden Parallelportverbinung wählen. (Beide Rechner) Bei der kommenden Abfrage wählst Du beim einen Server und beim anderen Client. Dann kannste Daten hin und her schieben.:-)
MfG
René

Borlander borges2k „486er Notebook (COM) mit neuem Notebook (USB) verbinden?“
Optionen
etzwerktechnisch
Dann wäre eine Netzwerkkarte nicht schlecht, sofern der 486er eine PCMCIA-Slot (PC-Card) hat.

Gibt es COM-zu-USB-Kabel überhaupt?
Nein, gibt allerdings USB->RS232 (COM). Ob sich damit jedoch ein Nullmodem betreiben lässt weiß ich nicht.
Hat Dein neues Notebook bzw. neuer PC keine Serielle Schnittstelle?

über den Druckerport schneller
Gibt auch LinkKable für den Parallelport, damit ist eine schnellere Verbindung möglich.

Wie das funktionieren soll, verstehe ich überhaupt nicht. Kann mich jemand aufklären?
Gibt seit Win95 ein Programm Direktverbindgun, mit dem man zwei PCs über eine serielles NullmodemKabel oder eine paralleles LinkKabel verbinden kann...

CU Borlander