Hi Leute!
Noch ne kleine Frage: Ich hab 4 3Com-Hubs vom Typ SuperStack II PS Hub 40, 2 mit 24-Fache, und 2 12-Fache. Die Hubs sind über ein serielles Nullmodemkabel konfigurierbar. Ich krieg mit HyperTerminal die Verbindung hin und kann mich auch einloggen. Zwar kann ich die Config sehen, aber immer wenn ich versuche, was zu ändern kommt nur eine Meldung wie "Unable to write IP-Address" und die Änderungen werden nicht gespeichert.
Weiß jemand Rat?
mfg
Ralf Glauberman
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
du meinst wohl eher managed switches als hubs. was die konfiguration angeht, so gibt es von cisco schweineteure schulungen dazu, das willst du aber wohl nicht hören. ich kann dir nur dazu raten dich im web umzusuchen nach anleitungen und auch etwas genauer zu fragen, denn was du überhaupt einstellen willst hast du so deutlich auch nicht gesagt. cisco switches sind nämlich sehr weit zu konfigurieren, das ist ne wissenschaft für sich. das geht von statischen arp-tables überzugriffsberechtigungen auch switchports, QoS usw...
Ich meine Hubs!
Diese Geräte bieten die Möglichkeit über das Netzwerk den Status aller Verbindungen, etc anzuzeigen, Hubs zu Stacks zusammenzufassen, die dann wie ein einziger Hub agieren, einzellne Hubs in von einander getrennte Segmente aufzuteilen, die nicht mit einander Interagieren, etc. Diese Konfiguration läuft entweder über Nullmodemkabel, oder über Netzwerk. Da ich nicht immer mit meinem Laptop und meinem 2m Nullmodemkabel an den Hubs hängen will (weil ich dann den Verbindungsstatus auch gleich am Hub ablesen kann), will ich die Netzwerkkonfiguration festlegen (IP und Subnetmask). Die entsprechenden Befehle frisst er ja auch, sonst würde er mir "unknown command" antworten, stattdessen sagt er aber, dass er die Config nicht speichern kann.
versuch es mal hier mit