Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

22M WLAN AP mit 22M WLAN PCI-Karte und Intel Centrino-WLAN?

ColinFinck / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein 22 MBit WLAN-Netzwerk zugelegt. Dafür habe ich einen 22M WLAN AP und eine 22M WLAN PCI-Karte (beide von Pheenet). Nun dachte ich an die Anschaffung eines Notebooks mit Centrino-WLAN. Ich weiß aber, dass dieses WLAN nur 11 MBit beherrscht und 22 MBit ein proprietäres Format ist. Und da ich jetzt nicht (für immer) auf 11 MBit runterschalten möchte, dachte ich mir folgendes: Wenn sich das Centrino-Notebook einloggen will, wird auf 11 MBit runtergeschaltet. Sonst läuft das WLAN mit 22 MBit. Geht das? Wenn ja, was muss ich da umstellen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ColinFinck „22M WLAN AP mit 22M WLAN PCI-Karte und Intel Centrino-WLAN?“
Optionen

...ein vorhandenes 22iger wlan ist vollständig abwärtskompatibel - auch mit 11 mbit. da mußt du nix extra unternehmen - das macht das wlan (der ap) automatisch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
ColinFinck GarfTermy „...ein vorhandenes 22iger wlan ist vollständig abwärtskompatibel - auch mit 11...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort! Aber eine Sache verstehe ich noch nicht: Für den AP und die Karte sind ja diese Tools (22M AP Utility und 22M WLAN Monitor) installiert worden. Normalerweise verbindet mich das Tool dann beim Start automatisch und im Tool kann ich auch den AP sehen und mich manuell verbinden. Wenn ich nun aber unter XP die Funktion "Verfügbare drathlose Netzwerke anzeigen" benutze, sehe ich den AP nicht. Nun habe ich Angst, da es bei Centrino-Notebooks wohl kein WLAN-Tool dazu gibt und ich auf XP vertrauen muss, dass auch hier XP keinen AP findet und ich mich nicht verbinden kann. Weiß jemand hierzu noch etwas?

mfg Colin