Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

2 Netzwerke mittels WLAN verbinden

Minesweeper XL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß die Frage wurde hier schon mal gestellt, leider allerdings ohne hilfreiche Antworten. Ich habe zwei Netzwerke (in zwei unterschiedlichen Gebäuden), die mittels WLAN miteinander verbunden werden sollen. Da die Rechner des einen Netzwerkes im Keller stehen, würde ich am liebsten eine Aussenantenne ans Gebäude anbringen - oder zumindest mal die Antenne ins Erdgeschoss hinter ein Fenster verlagern. Die Aussenwände sind recht Dick und im Keller haben wirs mit Stahlbeton zu tun. Der Einsatz einer WLAN Karte für die PCs fällt also flach.

Ist der Einsatz einer WLAN Bridge erforderlich? Oder geht das auch mit zwei Accesspoints?

Die Netzwerke an sich sind fertig verkabelt - fehlt nur noch der Sprung ins andere Gebäude.

Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Minesweeper XL „2 Netzwerke mittels WLAN verbinden“
Optionen

Hallo,
welche Entfernung denn?

welche topologie, und was für Netze?

MfG
Gurus

Minesweeper XL Gurus „Hallo, welche Entfernung denn? welche topologie, und was für Netze? MfG Gurus“
Optionen

Hallo,
es handelt sich um 2 seperate TCP/IP Netze auf TP Basis. Das eine Netz (Keller) soll durch einen schon fertigen Server (Fileserver, Router, Firewall) zu erreichen sein.
Das andere Netz hängt mit an einem "Standalone" (DSL)Router mit integriertem Switch. Auf der anderen Seite des DSL Routers ist das WAN.
Wenn ich eine Kabelverbindung legen würde, würde ich also von dem Server (im Keller des einen Gebäudes) zu dem Switch (Erdgeschoss des anderen Gebäudes) eine Verbindung legen. Genau diesen Weg will ich über WLAN abdecken.
Die Entfernug beträgt ca. 20m.
Gruß
Minesweeper XL

GarfTermy Minesweeper XL „2 Netzwerke mittels WLAN verbinden“
Optionen

...wenn die beiden netze aus dem selben netzbereich kommen - zb 192.168.x.y - dann kannst du die wlan strecke wie ein normales kabel betrachten.

unterschiedliche netze werden mit routern verbunden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Minesweeper XL GarfTermy „...wenn die beiden netze aus dem selben netzbereich kommen - zb 192.168.x.y -...“
Optionen

Ja, daß Verbinden ist mir klar - nur wie ich die Funkübertragung realisiere ist das Problem.
Ok, ich denke das ganze Problem lässt sich auch auf folgenden Sachverhalt reduzieren:

2 Rechner. Der eine in dem Haus A der andere in dem Haus B (Entfernung vernachlässigbar). Die Wände der beiden Häuser sind aus Stahlbeton. Wie kann ich dennoch eine Verbindung über WLAN hinbekommen?

Ich denke an Lösungen wie eine Aussenantenne. Gibt es eine Antenne, die ich an meine Netzwerkkarte (RJ45) anstöpsel? [Sicherlich wird ein Gerät nötig sein das dann noch zwischen der Netzwerkkarte und der Antenne das zu Übertragene Signal auf einen (oder mehrere) Träger Moduliert.]
Also suche ich einen Kasten der mir das Signal zum Senden aufbereitet, eine Antenne hat und über ein stinknormales Twisted Pair Kabel (Stecker RJ45) angeschlossen wird.
Für den anderen Rechner das gleiche.
Gibt es sowas?

Gruß
Minesweeper

Tomcat Minesweeper XL „Ja, daß Verbinden ist mir klar - nur wie ich die Funkübertragung realisiere...“
Optionen

ich denke du hast von der geschichte noch teilweise nen paar falsche vorstellungen. was du brauchst sind zwei point to point fähige acesspoints wie z.b. der d-link dwl-900ap+. jeweils einer von denen wird in den beiden gebäuden am switch mit nem tp-kabel angeschlossen. dann müssen sie für die verbindung konfiguriert werden.
dann wird sich zeigen ob die standard antennen der acess points ausreichen. wenn du beide ap+ in ein fenster stellen kannst, so das sie sichtverbindung zueinader haben, kann es sein das die standard antennen ausreichen. ansonsten muss du dich nach anderen externen (fenster-)antennen umschauen (e-bay hat da ein sehr vielfältiges angebot).
pauschal würd ich jedoch erstmal sagen, das solange die sichtverbindung gegeben ist eine verbindung möglich sein sollte. wenn jedoch nen anderes haus dazwischensteht siehts schon schlechter aus.

Minesweeper XL Tomcat „ich denke du hast von der geschichte noch teilweise nen paar falsche...“
Optionen

Danke, jetzt weiß ich schonmal wonach ich Suchen muß.
Gruß
Minesweeper XL