Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

2 Computer verbinden

Sheela / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand helfen? Ich bin mit meinem PC (XP) über eine DSL-Verbindung im Internet. Mein Sohn hat einen eigenen Computer (Windows 98). Jetzt möchte er auch über meinen Computer ins Internet. Ich habe ein Crossoverkabel gekauft. Was brauche ich noch?, und was muss ich machen, damit er auch ins Internet kann? Bitte um Hilfe!

Sheela

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

ics - internetverbindungsfreigabe einrichten...

wie?

www.windows-netzwerke.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Bärliner80 Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

Hi,

einfachste Lösung ist glaube ich ,wenn du die Verbindung über Netzwerkkarten herstellst !

Im 1. Rechner 2 und die 3. Karte im zweiten Rechner ! + Crossoverkabl

Nachteil: der erste PC ( 2Karten) muß an sein ,wenn du nur mit dem 2. PC rein willst .

...und XP als BS .

BÄR

GarfTermy Bärliner80 „Hi, einfachste Lösung ist glaube ich ,wenn du die Verbindung über...“
Optionen

@bärliner80...

mit deiner lösung stellt man eine verbindung zwischen 2 rechnern her - aber nicht eine verbindung für die beiden mit dem internet.

außerdem benötigst du im "server" nur denn 2 nic´s, wenn du via dsl ins internet willst.

das zauberwort heißt ab w98 INTERNET CONNECTION SHARING

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Bärliner80 Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

hi, garftermy

zufällig bin ich aber auch so im Internet drin, wie ich es gepostet habe !

im ersten PC 2 Karten und im 2. PC eine Karte und die beiden mit einem Crossoverkabel verbunden.

im ersten geht natürlich der Anschluß vom Internet mit rein , und ich kann mit beiden Rechnern gleichzeitig rein . ( beide Rechner haben XP Prof.)

Bär

GarfTermy Bärliner80 „hi, garftermy zufällig bin ich aber auch so im Internet drin, wie ich es...“
Optionen

"...ersten geht natürlich der Anschluß vom Internet mit rein , und ich kann mit beiden Rechnern gleichzeitig rein . ( beide Rechner haben XP Prof.)..." ...mit ICS, das muß man bei windows98 "von hand" konfigirieren - es unterscheidet sich also von deinem XP.

;-)

Bärliner80 GarfTermy „ ...ersten geht natürlich der Anschluß vom Internet mit rein , und ich kann...“
Optionen

ist richtig !!

;) Bär

Mr. Joker Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

schau mal bei www.adsl-support.de nach, da gibt es anleitungen für alle möglichen Netzwerkkonfigureationen mit dsl.

Dr. Hook Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

Hi,
ich habe das anders gemacht.
Ich gehe mit beiden Rechnern auf einen Switch, - und von da aus zum ADSL-Modem.
Es gab schon Diskussionen darüber (im Vorfeld), daß das nicht funktionieren würde, weil man dazu einen Router bräuchte. Aber ich kann nur sagen, daß es funktioniert!!
Möglicherweise hängt das auch vom Provider ab. Ich bin bei 1&1. Möglich auch, daß es bei AOL vielleicht nicht funktionieren würde. Aber das will nichts heißen. Bei AOL funktioniert so Manches nicht, - wie öfters gesagt wird.

Das scheint mir die einfachste Lösung. Mit beiden Rechnern mit normalen Kabeln (kein Crossover) an den Switch, - und dann weiter zum ADSL-Modem. Hat 22 Euro gekostet. Und bei Bedarf kann auch noch mit einem dritten, vierten, oder fünften Rechner da draufgegangen werden. Man braucht sich sonst um nichts zu kümmern. Keine weiteren Netzwerkkarten, keine IRQ-Probleme, keine Konfiguration. Nix dergleichen!!

Das ist das, was ich unter Plug&Play verstehe!!

mfg

Dr. Hook

deleen Dr. Hook „Hi, ich habe das anders gemacht. Ich gehe mit beiden Rechnern auf einen Switch,...“
Optionen

genauso sehe ich das auch,
einen rechner(nach möglichkeit xp) als host konfigurieren, den zusammen mit dem zweiten rechner annen switch(oder hub) ran, uplink ins dsl-modem, konfiguratiuonsdiskette auf dem client ausführen, und schon kann der zweit rechner über den ersten gleichzeitig ins netz, bzw wenn der erstrechner aus ist, kann sich der zweite auch direkt einwählen.
dank winxp, geht das so wunderbar einfach, das man echt null ahnung von netzwerken haben kann, und es trotzdem funzt.
mfg
deleen
PS: aber um probs aus dem weg zugehen, wäre es schon besser, auf dem zweitrechner auch xp zu haben, da ics unter 98 nur zuverlässig läuft, wenn die voodoo-puppe richtig konfiguriert ist:-)

wissnix Sheela „2 Computer verbinden“
Optionen

Hallo,
Vollkommen richtig wie Dr Hook es gepostet hat. Bei AOL kommst Du definitiv nur mit einem
Computer rein die blocken den zweiten. Bei 1&1 und ich meine auch Tiscali geht das.Vom Switch über Uplinkport zum Modem.

mfg

Wissnix