Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Zwei Netzwerke ?

schrol / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe drei PC's miteinander vernetzt (Wireless). Da ich zwischen zwei PC's öfters grössere Datenmengen austauschen möchte, und Wireless dazu zu langsam ist, bin ich auf die Idee gekommen die beiden PC's mit einem gekreuzten Kabel und zusätzlichen Netzwerkkarten zu vernetzen. Doch nun komme ich nicht weiter. Wie kann ich unter XP das zweite Netzwerk so gestalten, dass ich zum Datenaustausch das Kabel verwenden kann. Bin für jede Hilfe dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster schrol „Zwei Netzwerke ?“
Optionen

Dürfen wir davon ausgehen, daß beide Netzkarten in beiden Rechnern einwandfrei erkannt werden? Oder existieren noch Warnsymbole im Hardwaremanager? Wenn ja, müssen die erst weg, sonst hat es überhaupt keinen Zweck, weiterzumachen.

Die Direktverbindungs-Netzkarten müssen IPs aus einem anderen Nummernkreis haben. Z.B. haben die am Wireless hängenden Karten IPs vom Schema 192.168.x.y, die Direktkarten dürfen eine IP nach demselben Schema haben, aber das "x" muß anders sein, mindestens 1 höher oder 1 weniger. Die "y" dürfen gleich sein, müssen es aber nicht. Die Protokolle dürfen auch gleich sein, müssen es aber auch nicht.

Das Kabel zur Direktverbindung muß ein sog. Crossoverkabel sein.

Wenn jeder der Rechner viele Laufwerk hat und (fast) alle sollen allen anderen bekannt sein, dann könnte es langsam etwas eng mit Laufwerksbuchstaben werden.

bei Antwort benachrichtigen