Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

XP Professionell und NT40 Domäne

koernero / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mit jemand sagen, wie ich eine XP-Workstaion in meine Domäne bekomme. Jedesmal, wenn ich das System mit Adminrechten (lokal und domäne) reinhänge, kommt immer die Meldung Domänencontroller nicht verfügbar. Auch netdom hilft nicht, sagt ds Gleiche.
Netbios auch mal installiert unter 2000 hat das geklappt.

Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Tomcat koernero „XP Professionell und NT40 Domäne“
Optionen

mit meiner 2000 domäne hats geklappt.
mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
ist denn überhaupt ne normale verbindung gegeben?

Tomcat

koernero Tomcat „mit meiner 2000 domäne hats geklappt. mehr kann ich dazu leider auch nicht...“
Optionen

Ja, LAN-Verbindung. mein NT4.0 Domänencontroller liegt zwar in einem anderen Subnet, die beiden Netze sind aber über einen Router verbunden.

Tomcat koernero „XP Professionell und NT40 Domäne“
Optionen

ok, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein problem mit der Net Bios übertragung. net bios über tcp/ip aktiviert?
dns korrekt eingetragen? dns löst computernamen korrekt auf? wenn vorhanden wins eintragen.

beschreib deine configs mal genauer.

mfg
Tomcat

koernero Tomcat „ok, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein problem mit der Net Bios...“
Optionen

Netbios über TCP/IP ist aktiviert und Wins ist auch eingetragen (sogar zwei), DNS-Server läuft zwar auch auf Wins-server, duempelt aber nur.
Ein Wins-server ist PDC der andere BDC
Vielleicht muss ich ja was am DNS-Server konfigurieren, ich weiss aber nicht was.
Haatte wie gesagt das gleiche Problem mit 2000. Habe dann den PDC in der LMHOSTS eingetragen und zusätzlich Netbios installiert, dann ging es. Danach Netbios wieder raus.
Gleiches Verfahren auf XP geht nicht.

Tomcat koernero „Netbios über TCP/IP ist aktiviert und Wins ist auch eingetragen sogar zwei ,...“
Optionen

ich vermute das der Haken beim DNS hängt. hatte ein ähnliches Problem nach dem ich meinen w2k dc neu aufgesetzt hatte. da wollte auch kein einziger w2k client connecten. schuld war ein falsch eingestellter dns server. was auf jeden fall aktiviert sein sollte, ist das dns anfragen vom server auch über wins aufgelöst werden können. günstig wäre desweiteren eine ip vergabe per dhcp. über nt4 server weiß ich ansonsten gar nicht mehr viel, da ich gleich mit w2k eingestiegen bin.
handelt es sich um ein privat oder firmennetz?

koernero Tomcat „ich vermute das der Haken beim DNS hängt. hatte ein ähnliches Problem nach dem...“
Optionen

Ist ein Firmennetz. Ich vermute, auch wenn ich momentan noch nicht die Möglichkeit habe, das es funktioniert wenn ich die Maschine im gleichen Subnet reinhänge. Will ich aber nicht, da auch XP in den entfernten Lokationen zur Domäne hinzugefügt werden sollen.
Was meinst Du mit falsch eingestellten DNS-Server? Was hast Du eingestellt?
Und wie bekomme ich die DNS-Anfrage über Wins aktiviert?