Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

WLan - Ethernet - Kombination, aber wie?

Thovan / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy,

Ich hol mir jetzt ein Notebook, da ich aber gerne innerhalb meiner WG bzw. auf Lans kabelfrei agieren möchte, beschäftige ich mich gerade mit WLan-Lösungen.
Leider konnte ich bisher nix passendes finden.

Das Problem ist, ich möchte mein Notebook über eine WLan-Karte in ein bereits bestehendes Ethernet-Netzwerk eingliedern.

Da könnte man ja jetzt einfach einem PC mit Ethernet-Anschluss noch eine WLan-Karte verpassen und einen Accesspoint aufzustellen und dann auf dem Desktop-PC die Verbindungsfreigabe aktivieren.

Aber dann müßte der Desktop-PC immer laufen und genau das will ich _nicht_!

Deshalb habe ich mir gedacht es müsste doch reichen, dem Notebook \'ne WLan-PCMCIA-Karte zu verpassen und \'nen Access-Point mit Ethernet-Port an dem Switch/Hub anzuschliessen.

Den Access-Point könnte ich dann auch immer mit zu Lans nehmen und dort installieren.
Nur leider konnte ich bisher keinen solchen Access-Point finden.

Kennt jemand von euch so ein Gerät und ggf einen (Online-)Shop der sowas preisgünstig vertreibt?

bei Antwort benachrichtigen
checksum Thovan „WLan - Ethernet - Kombination, aber wie?“
Optionen

Dein Überlegung ist absolut richtig. Klappt bestens. Accesspoints gibt's
doch wie Sand am Meer, z.B Netgear, D-Link usw.
Preiswerte Lösungen haben u.a. sowohl Vobis als auch Media Markt im
Angebot.
Bei Wireless Lösungen solltest Du aber auch die Sicherheit beachten.
Bessere APs können z.B. so konfiguriert werden, daß nur bestimmte
MAC Adressen Zugriff erhalten. Ansonsten ist Dein Netz offen wie ein Scheunentor.

GarfTermy Thovan „WLan - Ethernet - Kombination, aber wie?“
Optionen

...du kaufst dir von tekram den ap104 und eine passende pcmcia card - fertig. der ap hat zusätzlich einen internen 10/100 switch. eingliedern ist so kein problem.

www.tekram.de

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
GarfTermy Thovan „WLan - Ethernet - Kombination, aber wie?“
Optionen

...kleine ergänzung - nimm keinen NONAME kram, der macht nur probleme und die treiberunterstützung ist schlecht, wie der übrige support.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Thovan Nachtrag zu: „WLan - Ethernet - Kombination, aber wie?“
Optionen

Danke Jungs ...
die Info's haben mir schon bissel geholfen.
Leider hat das Tekram-Gerät einen riesengroßen Nachteil!
den PREIS.
Ich finde 245 Euro für 'ne kleine Spielerei schon ziemlich heftig.
Ich meine 450m ABstand sind schon net schlecht, aber die nutz' ich nie im Leben aus. 100m wären vollkommen ausreichend!
Ausserdem brauche ich keinen internen Switch, ein ganz einfach Anschluss an ein Ethernet-Netzwerk über einen(!) Port würde mir vollkommen genügen.

Kennt jemand also noch alternative Lösungen????

Was die Sicherheit betrifft: Onlinebanking kann ich ja über ein Kabel-Netzwerk machen. Das ist wahrscheinlich das Interessanteste was ich veranstalte, der Rest ist in den Augen anderer Kinkerlitzschen und uninteressant für Dritte.

Thovan Nachtrag zu: „Danke Jungs ... die Info s haben mir schon bissel geholfen. Leider hat das...“
Optionen

Ich hab eben bei Vobis geschaut und das hier gefunden:
HS WLAN-Netzwerk Access Point 11 Mbit
bin mir aber noch nciht klar darüber ob das das ist was ich brauche.

Kann sich das mal jemand anschauen und seine Meinung sagen
(ja ich weiß es ist 'ne "Billig"-Lösung - ich will ja auch erstmal nur Vergleiche ziehen können.)