Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Wireless Lan: Acces-Point, Aufbau, etc.

Danielpi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, da ich zukünftig ohne Kabel mit meinem Laptop surfen möchte, wollte ich mir einen Access-Point zulegen. Der Access-Point muss nicht besonders teuer sein, nur eben eine gewisse Funkkraft haben, damit ich z.B. auch mal im Garten surfen oder eben auf das Netzwerk zugreifen kann. Das momentane Netzwerk besteht aus einem Linux-Router und einem Switch.
Ich habe den hier als wirklich günstigsten entdeckt:

http://217.89.102.132/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Start;%24sid%24PJ1jOjyV24UyzWNIXaMW_FJOcpnvT28p?ProductID=8WTZWWaFAkAAAADsuUPEy3XP&xyz=

Taugt der was ? - Gibt es noch andere günstige und gute ? - Muss ich etwas bei der Wahl meiner PCMIA-WLAN Karte beachten ? - Was habt Ihr so für Erfahrungen mit WLAN ?

Reichen vielleicht auch 2 WLAN Karten ? - Die 2. könnte dann in einen Rechner gepackt werden, der auch mit dem Switch verbunden ist und müsste den Verkehr quasi nur "durchschleifen". Wie weit ist dann die Funkkraft ?

Danke für Eure Antworten und Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
commander Danielpi „Wireless Lan: Acces-Point, Aufbau, etc.“
Optionen

zuerst: Das Angebot klingt gut. Einen Access Point habe Ich sonst nirgends so billig gesehen (Siehe Avitos.de: 280€ aufwärts). Wie das mit der Qualität aussieht, kann Ich dir nicht sagen.

Du schreibst, dass du einen Linux-Router hast. Du kannst also, wenn das dein Linux kann (Vor allem wegen dem Treiber bin Ich mir nicht sicher), eine Wlan-Karte einbauen und den Router das machen lassen, wozu er da ist: ROUTEN! Das kann man nämlich auch von LAN zu (W)LAN und umgekehrt.

bei Antwort benachrichtigen
Danielpi commander „zuerst: Das Angebot klingt gut. Einen Access Point habe Ich sonst nirgends so...“
Optionen

So wäre es natürlich die beste Lösung. Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob die Funkkraft dann noch aussreicht.
Der Linux Rechner steht an der selben Position wo auch das Switch steht. Das ist ein Raum, mit dünnen Stein-Wänden. Bis zum Garten sind es aber noch ca. 8-10 Meter. Und dazwischen sind eben noch andere Zimmer mit Möbeln. Zu dem ist der Linux Rechner im 2. Stock.

Ist die Funkkraft noch ausreichend?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Danielpi „So wäre es natürlich die beste Lösung. Nun stellt sich für mich aber die...“
Optionen

nach meiner erfahrung reicht die funkkraft in normal gemauerten gebäuden in horizontaler richtung bei ca. 20-50 meter, wenn keine bewehrten betonwände oder stahltüren im weg sind. müssen jedoch stockwerke überbrückt werden, so führt das meist zu problemen wegen der stahlbetondecken. es gibt allerdings geräte zur überprüfung der reichweiten, eventuell kann da ein radio- und fernsehtechniker dir mehr erzählen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen