Hallo Ihr Wissenden....
ich habe folgendes Netz zu Hause. Einen Win2k Server und 3 Windows Clients. So. Wenn ich nun die Netzwerkumgebung durchsuche, dauert dies sehr lange - genauso wie das öffnen der Workgroup, das Öffnen der einzelnen Rechner und das Öffnen der freigegebenen Ordner.
unter Windows 98 ist dies nicht so.
Liegt dieser Umstand an den Sicherheitseinstellungen von Win2k oder hat das einen anderen Grund. Habe schon verschiedene Tipps erhalten (Sicherheitseinstellungen deaktivieren in der Verwaltung.....) aber dieses hat nicht geholfen.
Danke im voraus.
CrOnOz
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hatte auch mit dem Problem zu kämpfen und auch zahllose Tips haben nichts bewirkt. Meine Lösung:
Ich habe mir Verknüpfungen der Netzwerk-Rechner (also diese "Rechnersymbole mit Rechnername" in der Netzwerkumgebung) auf den Desktop gelegt und diese werden, bei mir zumindest, ohne Wartezeit abgerufen.
Gruß,
Czuk
Danke für den Tipp...aber das kanns doch nicht sein. Wenn ich z.B. auf ner LAN bin und Windows 2000 draufhab, kann ich um die Freigaben der andern Teilnehmer zu durchsuchen Ewigkeiten darauf warten, das diese angezeigt werden.
Hi "CrOnOz",
du kannst auch mit dem DOS-Promt durch die Netzwerkumgebungen surfen, das geht so:
net view = Anzeigen der Computer die sich im Netzwerk befinden
dann
start \\Rechnername (2x slash --> "\" )
dann ruft er gleich die verbindung zum anderen pc auf, kannst es ja mal probieren, vielleicht hilft es etwas !
Danke und Tschüß !
Hi CrOnOz,
übermäßig lange Suchzeiten liegen oft an den falsch konfigurierten Netzdiensten DNS oder DHCP.
M.