Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.525 Themen, 81.196 Beiträge

win98se winXP netzwerk funktioniert nicht

snafu666 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
habe einen laptop mit winXP und einen desktop mit win98se...beide sollen per twisted pair verbunden werden..doch leider klappt es nicht trotz tausendmaliger assitenten beutzung,karten installier-orgien,und IP reparierungs kaffeepausen...

vorher war der laptop (XP) mit einem anderen winXP rechner im harmonischen netzwerk einklang

wär schön wenn mir jemand ein paar tipps geben kann

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause snafu666 „win98se winXP netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

was genau klappt denn nicht???
bedenke, daß das benutzerprofil, mit dem du unter win98 arbeitest, auch als benutzer auf WinXP registriert und zugelassen sein muß.

wie verbindest du die rechner? direkt? (über ein spezielles cross-connect kabel, hoffe ich), per, hub, switch?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
snafu666 Hausmeister Krause „was genau klappt denn nicht??? bedenke, daß das benutzerprofil, mit dem du...“
Optionen

danke für Deine schnelle atwort!!

also: bei XP habe ich einen "gast" eingerichtet
ich benutze ein crossed kabel..und ich verbinde die rechern direkt..kein hub etc.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause snafu666 „win98se winXP netzwerk funktioniert nicht“
Optionen

...dann mußt du dich auf dem win98 rechner lokal auch als gast anmelden.
die laufwerke, die du freigibst, müssen auch die dementsprechenden berechtigungen haben.

aber ich weiß immer noch nicht, wo genau das problem liegt. was genau klappt denn nicht?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
snafu666 Hausmeister Krause „...dann mußt du dich auf dem win98 rechner lokal auch als gast anmelden. die...“
Optionen

das problem ist einfach das ich den jeweils anderen rechner nicht erkenne trotz freigegebener laufwerke...es wird z.b. auch bei beiden rechern tcp/ip verwendet uns es ist auch aktiv..eigentlich müsste es halt funktionieren

es ist bestimmt ne kleinigkeit an die ich jetzt einfach nicht denke

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause snafu666 „das problem ist einfach das ich den jeweils anderen rechner nicht erkenne trotz...“
Optionen

d.h. in der netzwerkumgebung tauchen beide laufwerke nicht auf!?

hast du in der netzwerkumgebung die richtigen arbeitsgruppen eingetragen? vielleicht irgendwo eine domäne eingetragen, wo sie nicht hingehört? irgendwo dhcp eingeschaltet, was nicht sein soll?

sind die netzwerkkarten überhaupt einwandfrei instsalliert (d.h. keine probs im gerätemanager).

ein solches problem kann aber auch durch ein kaputtes kabel und/oder eine kaputte netzwerkkarte entstehen (hab ich beide schon erlebt).

lassen sich die rechner anpingen?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
snafu666 Hausmeister Krause „d.h. in der netzwerkumgebung tauchen beide laufwerke nicht auf!? hast du in der...“
Optionen

karten sind ok...kabel auch

nach dhcp werd ich mal nachschaun und ping-test hab ich auch noch nicht probiert...komme nur leider in den nächsten stunden nicht an die beiden rechner

danke erstmal soweit...

bei Antwort benachrichtigen