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WIN98 remote herunterfahren

255.255.255.0 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi !

Das Archiv habe ich schon durchsucht aber nichts funktionierendes gefunden.

Ich habe zuhause mehrere Rechner in einem kleinen Netzwerk . Alle laufen auf WIN98 und haben unterschiedliche Aufgaben:

Rechner1: Druckerserver
Rechner2: Internetverbindung
Rechner3&4: Arbeitsplatz für Mich und meine Frau

Internet und Drucken funktioniert problemlos von 3&4 aus.

UND JETZT DIE FRAGE:

Rechner 1&2 haben weder Monitor noch Tastatur und sollen möglichst gut gedämmt in der Ecke verschwinden. Nun will ich diese "Server" vom "Client aus per Mausklick herunterfahren. Zurzeit mache ich das sehr umständlich über LaplinkPro bzw meine Frau killt Ihn per Netzschalter (ist ja nicht so gut aber es funktioniert seit ca 3 Monaten).

WinExitPro habe ich schon probiert aber es geht nicht recht, warum auch immer???

Viele Dank für die sicherlich vielen und hilfreichen Antworten:

subnet

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Teletom 255.255.255.0 „WIN98 remote herunterfahren“
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WinExit-Pro ist für diesen Zweck hervorragend geeignet.

Wenn es bei Dir nicht funktioniert, hast Du vielleicht irgend was falsch gemacht oder Du hast nicht die aktuelle Version.

Am besten WinExit-Pro überall deinstallieren und die neueste Version downloaden:

http://lab1.de/prod/winexit/

Die Installation unumgänglich bei jedem PC vornehmen:
WinExit-Pro-setup ausführen.
Folgende INI-Datei erzeugen und in das Programmverzeichnis
C:\Programme\LAB1.DE\WinExit-Pro
kopieren
WinExit-Pro.INI
[Options]
Remote=-1


Dadurch wird de Remote-Zugriff zugelassen.
Die Datei
Winexser.reg
erzeugen und doppelt anklicken zwecks Import in die Registry.
Winexser.reg
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices]
"WinExit-Pro"="C:\\PROGRAMME\\LAB1.DE\\WINEXIT-PRO\\WINEXIT.exe /AUTOSTART"


Dadurch wird WinExit pro automatisch bei jedem Systemstart geladen (als Service ohne Systray).
Rechner neu starten.

Folgende Batch-Datei auf Rechner3 und 4 erzeugen:
"Andere PC's ausschalten.bat"
C:\Programme\LAB1.DE\WinExit-Pro\Winexit /remote Rechner1 /ende!
C:\Programme\LAB1.DE\WinExit-Pro\Winexit /remote Rechner2 /ende!


Das !-Zeichen ist wichtig und forciert das Ausschalten.
Rechner1 und Rechner2 sind gegebenenfalls durch die exakten Namen der Computer zu ersetzen.

Eine Verknüpfung zur Batch z.B. auf dem Desktop erzeugen.
(Beim Beenden schließen einstellen!!!)

Zum Runterfahren der Rechner1 und 2 Verknüpfung auf den Desktop ausführen.

Viel Spaß
Teletom

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255.255.255.0 Teletom „WinExit-Pro ist für diesen Zweck hervorragend geeignet. Wenn es bei Dir nicht...“
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Hallo Danke für den Tip und die genaue Anweisung.

Es funktioniert tatsächlich bis auf eine kleinigkeit:

Der "Server" Computer2 fährt zwar runter aber er schaltet sich nicht ab??

Auch ein ändern des Parameters /ende! auf /ausschalten wie in der hilfe beschrieben zeigt keine Besserung.

Hat vielleicht jemand dazu eine Idee??

mfg
Subnet

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Teletom 255.255.255.0 „Hallo Danke für den Tip und die genaue Anweisung. Es funktioniert tatsächlich...“
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Hast Du auch /ausschalten!
gemacht? Mit Sicherheit, ja.

Wenn der Computer sich nicht ausschaltet, liegt es vielleicht daran, dass APM im BIOS nicht eingeschaltet ist

Oder

dass der Shutdown-Bug von W98 noch nicht beseitgt ist.
Sieh bitte diesbezüglich hier nach:
http://www.nickles.de/static_cache/537275695.html

Natürlich müsste man die Netzwerkeinstellungen kontrollieren.
Einstellungen wie "Am Netzwerk anmelden" oder ein "automatischer Ip Empfang" beim TCP/IP Protokoll der DSL-Karte können das Ausschalten verhindern. Es sollten möglichst auch keine anderen Protokolle außer TCP/IP eingerichtet sein.

Es muss funzen.

Viel Spaß
Teletom

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255.255.255.0 Teletom „Hast Du auch /ausschalten! gemacht? Mit Sicherheit, ja. Wenn der Computer sich...“
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Wo ich den Link so lese kommt mir das bekannt vor. Der rechner startete tatsächlich einige Male neu und zeigte dann das von mir beschriebene Verhalten.

Andererseits weiß ich bei den Netzwerkeinstellungen nicht weiter. Ich erhalte zwar eine Fehlermeldung (ohne Fehlerkennzeichnung -nur : Es ist ein Fehler aufgetreten..große leere Stelle....prüfen sie das TCP/IP Protokoll)

Mit der DSL-Karte kann es nichts zu tun haben --> ich bin nicht so reich um DSL zu nutzen mein Zugang ist ein wunderbares externes 56k-Modem.

Das Netzwerk ist eigentlich korekt:
Subnet: 255.255.255.0
IP-Range 192.168.0.XXX
Vielleicht ist es eines der Programme das Probleme macht

-Jana-Server
-Zone-Alarm

Vielleicht fällt jemanden etwas ein ??


@TELETOM Bisher ein dickes fettes DANKE!! und einen fleißigen Weihnachtsmann

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