Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Win98-PC mit zwei Netzwerkkarten: 1x an DSL-Router & 1x an H

SnoopyBerlin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute - falls da noch wer fleißig ist: ist diese Konstellation unfug oder machbar? Eigentlich funktioniert\'s bei mir, aber seit dem die zweite Netzwerkkarte installiert ist, ist die Internetverbindung ständig unterbrochen. Vermutlich habe ich den Internet-Explorer falsch eingestellt ...

Wer hat\'s ähnlich aufgebaut und hat einen Rat für mich?

Herzliche Grüße aus Berlin, JM

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 SnoopyBerlin „Win98-PC mit zwei Netzwerkkarten: 1x an DSL-Router & 1x an H“
Optionen

Wenn das "H" für Hub stehen soll:

Ja: Geht, macht u.U. auch Sinn - sogar mit Windoof 98.

Mein Server machts genauso: eine 10er Karte für DSL und mit der 100er hängt er am Switch und ermöglicht den anderen PCs den WWW-Zugang.

Die Kiste läuft unter NT, aber ich hab sowas auch schon unter Win95 realisieren können.

bei Antwort benachrichtigen
SnoopyBerlin Nickel85 „Wenn das H für Hub stehen soll: Ja: Geht, macht u.U. auch Sinn - sogar mit...“
Optionen

Hmm, ersteinmal lieben Dank.
Der DSL-Router hat die IP 192.168.1.1 und somit habe ich der ersten Netzwerkkarte die IP 192.168.1.100 zugeteilt und als Gateway die Router-IP eingetragen. Ich kann den Router via IE5.0 sehen und konfigurieren. Die zweite Netzwerkkarte funktioniert auch und der reine Datentransfer im Netz ist okay.
Problematisch ist irgendwie nur der InternetExplorer via Win98: die Verbindung reißt ständig wieder ab (im Grund weiß ich nicht so recht, was unter "Verbindung; via LAN" im IE einzustellen ist: die Router-IP als Proxy (via Port 80) ist ebenso instabil, wie "automatisch suchen". Wenn ich den IP beende und neu starte, dann geht's wieder für ein paar Sekunden.

bei Antwort benachrichtigen
SnoopyBerlin Nickel85 „Wenn das H für Hub stehen soll: Ja: Geht, macht u.U. auch Sinn - sogar mit...“
Optionen

... außerdem gibt es auch des öfteren "Konflikt zwischen IP des Rechners und Hardware-Adresse ..."

Sollte/muss man unter den Eigenschaften der Netzwerkkarten eigentlich eine Netzwerk-Adresse eintragen?
Die beiden Karten sind (bis auf die NIC) rel. identisch, haben in der Hardware-Liste den gleichen Namen (Level-one), so dass ich nichteinmal manuell auf 10 MBit runterstellen kann (falls der Ärger vom Auto-Modus kommen sollte)
Mit der Bitte um Nachsicht und mfG JM

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo SnoopyBerlin „... außerdem gibt es auch des öfteren Konflikt zwischen IP des Rechners und...“
Optionen

Dir ist hoffentlich bewußt das jede IP im Netzwerk EINMALIG sein muss. Wenn 2 Netzwerkkarten diesselbe IP haben dann kommt die von dir beschriebene Fehlermeldung.

Wenn du nicht weiß was eingetragen werden muss dann lass ihn die Konfiguration automatisch suchen.

bei Antwort benachrichtigen
SnoopyBerlin Plazebo „Dir ist hoffentlich bewußt das jede IP im Netzwerk EINMALIG sein muss. Wenn 2...“
Optionen

die IPs sind einmalig. Echt!

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo SnoopyBerlin „Win98-PC mit zwei Netzwerkkarten: 1x an DSL-Router & 1x an H“
Optionen

Was willst du denn machen??
2 Netzwerkkarten sind garantiert machbar, außer es käme zu unveränderbaren Hardwarekonflikten.

1xNetzwerkkarte für Internetverbindung und
1xNetzwerkkarte für Netzwerk?

Das geht und ist auch sinnvoll, obwohl ich bei dieser Konstellation eher einen Router nehmen würde. Der wählt sich automatisch ein, spart also Konfigurationsstreß, man braucht keine DSL-Treiber für andere Betriebssysteme raussuchen. Er bietet mehr Schutz (haben häufig integrierte Firewall) und die anderen Rechner im Netzwerk können problemlos unabhängig voneinander surfen und bei integriertem Switch sind sie auch gleichzeitig im Netzwerk.

Die Netzwerkkarte für DSL sollte die IP 192.168.1.1 haben (für den Fall dass ICS - Internet Connection Sharing - irgendwann benutzt werden soll sicherlich ratsam).

Was die Verbindungsabbrüche angehen weiß ich auch nicht...

Soll das ganze Netzwerk mit Internet versorgt werden oder nur der "Hauptrechner"?

bei Antwort benachrichtigen