Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

win98-pc mit 2 netzwerkkarten

cross / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

tach gemeinde ..

ich habe hier einen PC (BS Win98) in dem eine "normale" Ethernet-LAN-Karte, sowie eine Wireless-LAN-Karte (ebenfalls Ethernet)  eingebaut ist. mein problem nun: ich benötige eine software-bridge, die mir die die beiden karten dazu bringt, miteinander zu kommunizieren. gibt es sowas, hat jemand erfahrung mit dem problem, oder hat jemand sonst einen tipp, wie man das lösen kann? fragen über fragen .. und ich hoffe auf ne antwort ;)

mfg

cross

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn cross „win98-pc mit 2 netzwerkkarten“
Optionen

Was meinst du genau? Von einem Netz ins andere routen?
Dann mit "Route print" die Routingtabelle im Dos-Fenster aufrufen
und mit "route add" neue Route hinzufügen.Sollte aber automatisch gehen, wenn die Nic's in zwei unterschiedlichen Netzen laufen.
Was hast du denn vor?

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
Gnülps cross „win98-pc mit 2 netzwerkkarten“
Optionen

Hi cross !
Biste denn mit der Thematik schon weiter gkommen ? Habe ein ähnliches Prob. Habe Netzwerk aus 3 Pc´s - W2K - alle über das gute alte Koax verbunden. In einem steckt eine 2. Netkarte- die mit dem DSL Modem verbunden. Geht alles prima.

Habe nunmehr versucht in einen der anderen beiden PC´s eine 2.Net.karte einzubauen um diese mit dem Notebook zu verbinden. Auch das funzt, aber nur in so weit, dass das Notbook nur diesen einen Rechner "sieht" und rückwärts auch. Die anderen PC´s die über KOAX verbunden sind könen nicht gesehen werden und auch das Notbook nicht finden. Achso: Notebook hat einen Twisted P. Crossover Kabel zur Verbindung in den anderen PC.

cross Nachtrag zu: „win98-pc mit 2 netzwerkkarten“
Optionen

@flashbonn,

ich wollte grob genau das, was gnülps auch möchte, jedoch mit nem WLAN .. ich bin allerdings in keinster weise weitergekommen und habe den feldversuch ;) abgebrochen .. ich nehme jetzt doch festes kabel und nen zusätzlichen hub ..

thx für die antworten ..

gruß
cross