Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Win2k+Router+WinXP ?

Susanna / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe zwischen Win2k und WinXP den DSL-Router W-Linx MB-401S geschaltet. Die Internetverbindung mit beiden PC klappt hervorragend. Allerdings gibt es Probleme beim finden der Rechner untereinander. Es dauert oft bis zu 15 Min oder länger bis diese sich finden. Bei XP untereinander dauert es ca.1sek. Was muß man da zusätzlich noch einstellen dmit Win2k und WinXP sich schneller finden?

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Susanna „Win2k+Router+WinXP ?“
Optionen

Haben denn auch beide PCs feste IP-Adressen? Klappt das Anpingen untereinander denn? Oder meinst Du nur, dass die PCs nicht sofort in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen sichtbar sind? Denn Letzteres
kann in der Tat manchmal so lange dauern, wie Du beschrieben hast! Anpingen sollte aber unabhängig davon sofort möglich sein!

Susanna Sunrider „Haben denn auch beide PCs feste IP-Adressen? Klappt das Anpingen untereinander...“
Optionen

Also die IP Adresse vergibt der Router automatisch. Ich meine natürlich sind die beiden PC in der Netzwerkumgebung nicht sofort sichtbar. Das dauert furchtbar lang, wie gesagt oft 10 bis 20 Minuten.
Bei Windows XP untereinander stehen diese sofort zur Verfügung. Das ist doch nicht normal.