Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WIN XP-Peer-to-Peer-Netzwerk funktioniert nicht.

redzac / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
folgendes Problem:
3 neue Rechner mit XP-Home (OEM), 3com-NW-Karten, 1 PC mit AVM FritzCard, über Hub zusammengeschaltet.
Nach Ausführen des Netzwerkassistenten , Freigabe von Ordnern und Eingabe des jeweils gleichen Arbeitsgruppennamens funktioniert das Netzwerk leider nicht. Interessanterweise klappt die Internetverbindung von einem der Rechner über den PC mit der ISDN-Karte, das wars aber auch schon.
Teilweise kann ich die jeweils anderen Rechner unter der Rubrik "Arbeitsgruppencomputer" sehen, aber nicht drauf zugreifen(Fehlermeldung: "Auf xxxxx kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evt. nicht die erforderliche Berechtigung ...usw" und darunter steht "der Netzwerkpfad kann nicht gefunden werden"), teilweise bekomme ich gleich beim Anklicken des Icons Arbeitsgruppencomputer die Meldung "Die Liste der Server ist z.Zt. nicht verfügbar".

Folgendes noch zur Info: Festplatten sind FAT32 formatiert (Auslieferzustand der Rechner); Arbeitsgruppenname natürlich gleich,
Computername ist unterschiedlich.
Bei jedem Rechner ist der Gastzugang aktiviert, außerdem hat jeder PC das gleiche Benutzerkonto mit dem Namen "Besitzer" und ohne Passwort.
Protokoll ist nur TCP/IP - diese Einstellungen wurde allesamt mit Hilfe des Netzwerkassistenten durchgeführt.
Ping mit IP-Nr. funktioniert, Ping mit "Computername" nur teilweise.

Was habe ich hier grundsätzlich vergessen oder falsch gemacht ???
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Teletom redzac „WIN XP-Peer-to-Peer-Netzwerk funktioniert nicht.“
Optionen

Vielleicht liegt es daran, dass die Namensauflösung zu langsam ist.

Versuch mal in
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\HOSTS Datei

Ip-Nummer Name

alle Computer einzutragen und zwar bei jedem Computer

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
redzac Teletom „Vielleicht liegt es daran, dass die Namensauflösung zu langsam ist. Versuch mal...“
Optionen

Hallo Teletom !
Danke für Deine Antwort, aber leider wars das nicht !
Inzwischen bin ich ein Stück weiter: Alle PC's können über den Rechner mit der ISDN-Karte ins Internet gehen; Die 2 Rechner OHNE ISDN-Karte können auf die jeweils anderen Rechner, incl. auf den mit der ISDN-Karte, zugreifen und die Ressourcen nutzen.
Nur der Rechner MIT ISDN-Karte kann nicht auf die beiden anderen zugreifen, obwohl er die Arbeitsgruppencomputer alle anzeigt !
Beim Zugriff kommt wieder die ominöse Meldung: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Wieso es jetzt soweit funktioniert ist auch unklar: als ich zum x-ten Male den Netzwerkinstallationsassistenten ausführte, und dabei -als einziger Unterschied zu vorher- auch im Feld "Computerbeschreibung" bei jedem Rechner einen Eintrag machte (hielt ich bisher für überflüssig), klappte es plötzlich. Es lief dann aber auch weiter, nachdem ich bei einem der Rechner den Eintrag wieder entfernte !?!?!
Nur der Internet-Server bleibt stur: trotz Aktualisierung der NW-Kartentreiber, und Reset des TCP/IP-Protokolls (gem. einer Anleitung der Microsoft Knowledge-Base) kein Erfolg.
Noch was: Als ich mal alle Rechner ausschaltete, und danach wieder startete, lief es wie vorher, mit einem Unterschied: die Rechner ohne ISDN-Karten konnten die Arbeitsgruppencomputer NICHT anzeigen (Meldung "Die Liste der Server dieser Arbeitsgruppe ist z.Zt. nicht verfügbar"), konnten jedoch gleichzeitig in der Netzwerkumgebung auf alle Ressourcen zugreifen !!! Das verstehe, wer will !!
Sollte jemand noch eine Idee haben, nur raus damit !
Stefan

bei Antwort benachrichtigen