Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

wie muss ich mich bei dsl über router anmelden?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich habe einen allied ar220e router und gehe über 1und1 ins netz,

1) wenn ich meinen pc boote erscheint das netzwerk login von microsoft (ist das notwendig für diesen router betrieb)?

2) wie kann ich es vermeiden, jedesmal nach dem login gefragt zu werden.

3) als ich dsl nutzen wollte und dafür einfach einen browser aufmachte, hatte ich keinen internetzugang, erst als ich den router über seine ip ansprach und mich in sein config menü einloggte dort die daten (sie waren noch eingetragen dank flash speicher) noch einmal zum router schickte (also neu bootete) konnte ich auf das dsl per browser zugreifen, warum?

4) muss ich mich jedesmal so anmelden? wäre ja blödsinn oder?

5) kennt jemand ein programm mit dem ich den traffic überwachen kann und der protokolliert (volume flatrate) wird als freeware nicht als shareware? bzw worin liegt die einschränkung ausser nervigen popups?

madcat

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „wie muss ich mich bei dsl über router anmelden?“
Optionen

Habe auch diesen Router und einen 1&1-Zugang! Funktioniert bei mir einwandfrei mit 4 Rechnern und 3 verschiedenen Betriebssystemen!
Zu deinen Fragen :

1.+2.) du kannst unter Netzwerkeigenschaften als primärer Client das "Windows-Family Logon" (nur unter Win98) auswählen, dann entfällt die nervige Windows-Netzwerk-Anmeldung! (geschieht automatisch)

3.+4.) Dies Prozedur ist nicht notwendig! Was vorkommen kann: Nach einem Reboot braucht der Router meistens runde 2-3 Minuten bis er bereit ist einen Internetzugang aufzubauen!
Desweiteren solltest Du im Router selber die automatische IP-Adressenzuordnung abschalten (DHCP-server), sowie den PCs eine eigene manuelle IP-Adresse zuordnen! (Bei mir z.B.: 192.168.1.10 (PC1), 192.168.1.11 (PC2),...)
Ausserdem ist es wichtig, dass du bei allen PCs unter Netzwerkeigenschaften als Gateway und DNS-Server die IP des Routers einträgst (standardmässig: 192.168.1.1 )! Danach müsste es klappen! (kann natürlich auch mal sein, dass de rRouter nicht direkt eine Verbindung zu 1&1 aufgebaut bekommt, wegen Überlastung und so, kommt aber nur selten vor und nach 5Minuten gehts dann wieder!)

5) Ich habe ja auch den 5GB-Tarif und nutze zur Kontrolle das Programm "DU-Meter"! Das warnt einen auch, wenn man über ein einstellbares Limit kommt! (misst aber natürlich auch den Traffic zwischen den PCs untereinander, weil diese Daten ja auch über die Netzwerkkarte fliessen!)
Ein weiteres gutes Programm ist aber auch "Traffic Monitor". Schau mal unter www.shareware.de , da müsstest Du alles finden!

(Anonym) Nachtrag zu: „wie muss ich mich bei dsl über router anmelden?“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „http://www.zdnet.de/netzwerk/artikel/home/200103/isdn_dsl01_00-wc.html“
Optionen

danke werde ich mir anschauen

(Anonym) Nachtrag zu: „danke werde ich mir anschauen“
Optionen

leider alles sehr allgemein gehalten die konfiguration für lancom ich habe aber einen ar220e von allied.