Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

wie kann ich zugriff von außen an meinenm computer verhindern

pepper_ann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hatte einen freund der meinen xp computer eingerichtet hat, er hat jederzeit zugriff auf meinen computer von ihm zuhause aus, möchte das aber nicht mehr da er zuviel über den inhalt weis, wie kann ich das abstellen, habe dsl wenn das weiterhilft

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen pepper_ann „wie kann ich zugriff von außen an meinenm computer verhindern“
Optionen

Also der Typ ist schon mal ein Sackgesicht, sowas tut man einfach nicht, dass vorweg.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, was er getan haben könnte. Die erste wäre ein "Tunnel", damit hättest du im Gegenzug auch Zugriff auf seinen Rechner. Ich glaube das kann man hier ausschliessen.
Die andere ist, dass er einen Trojaner installiert hat, oder PCAnywhere.
Du kannst entweder eine Firewall installieren und sehen was die für Meldungen bringt und damit den Übeltäter entlarven und deinstallieren.
Ich denke wenn er soweit gegangen ist, dann hat er sich sicher noch ein zweites Hintertürchen offengelassen.
An deiner Stelle würde ich den Rechner plätten und alles noch mal neu aufziehen, alles andere wäre mir zu unsicher.(Vorher Daten sichern nicht vergessen!)
Schreib dir die Interneteinstellungen, für dein DSL die Netzwerkeinstellungen auf, dann sollte das alles kein Problem sein.
Eine andere Möglichkeit wäre ihn zu fragen was er eingerichtet hat und ihm klarzumachen, dass du das nicht mehr willst.
Solltet ihr euch wie ich annehme jetzt nicht mehr so gut verstehen, dann wäre ich sehr vorsichtig, wenn er dir E-mails schickt. Da könnte der nächste Trojaner drin sein.
Kauf dir Norton Internetsecurity, oder nur einen Virenscanner und hol dir ein kostenlose Firewall.(Gut Virenscanner gibts auch umsonst)
Nach Virenscannern und Firewalls schau doch bitte mal im Archiv, bis auf Tiny Firewall und Zone Alarm weiss ich grad nichts auswendig.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
phil greiner Fetzen „Also der Typ ist schon mal ein Sackgesicht, sowas tut man einfach nicht, dass...“
Optionen

hallo fetzen, danke für deine antwort, aber gibt es keinen weg den zugang denn er hat abzustellen, bin echt anfänger, das war ja der grund warum ich es getan habe

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen phil greiner „hallo fetzen, danke für deine antwort, aber gibt es keinen weg den zugang denn...“
Optionen

Ähm, wie gesagt installiere eine Firewall. Die gibt dann Meldung, wenn ein Programm auf das Internet versucht zuzugreifen.
Es liegt also an dir, welchen Programmen du Zugriff gestattest.
Erlaube nur deinem Browser und deinem E-mail Programm den Zugriff, dann sollte er zumindest nicht mehr unbemerkt in deinen Rechner kommen.
Die Programme die sonst noch versuchen ins Netz zu kommen, die würde ich mir dann genauer ansehen. Vorsicht ist allerdings geboten, weil auch verschiedene Teile von XP Informationen an Microsoft übermitteln. Also nicht blind drauflos löschen.
Am leichtesten würde ein Virenscanner eventuelle Trojaner erkennen.
Mehr Möglichkeiten gibt es soweit ich weiss in deinem Fall nicht, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Fetzen „Also der Typ ist schon mal ein Sackgesicht, sowas tut man einfach nicht, dass...“
Optionen

Etwas pcAnywhere-ähnliches (etwas zur Fernbedienung; klingt zumindest besser als "Fernsteuerung") ist in WXP schon mit dabei, da muß von außen nichts extra reininstalliert werden. Das ist ja das Fiese mit WXP.

WXP ist das größte selbstgefährdende Programm, das es bislang gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox pepper_ann „wie kann ich zugriff von außen an meinenm computer verhindern“
Optionen

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" - Eigenschaften - Remote. Dort das Häkchen bei "Ermöglicht das Senden von ..." entfernen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster pepper_ann „wie kann ich zugriff von außen an meinenm computer verhindern“
Optionen

Ich würde Dir zu einer Neuinstallation raten. Auf Dauer kommst Du eh nicht um den Erwerb von Hardwarekenntnissen herum, man kann nicht früh genug damit beginnen, diese zu machen. Es geht nicht ohne.

Nebenbei: hast Du denn wenigstens das Passwort bekommen, um Dich als "Administrator" einzuloggen? Wenn nicht, dann ist das ganz ganz oberübel! Dann kanst Du aller Wahrscheinlichkeit noch nicht einmal die entschärfenden Änderungen selber anbringen - wenn Du wüßtest, welche und wo und wieviele...

Im empfehle Dir, umgehend die Original-CD zur hand zu nehmen und zu Deinem vorhandenen ein weiteres XP hinzuzuinstallieren, selbstverständlich in eine anderes Verzeichnis (neuer Name also), wenn möglich auf eine andere Partition (ein anderes Laufwerk bzw. Laufwerksbuchstabe), damit sich Altes und Neuen nicht in die Quere kommt. Keine Angst, sooo schwierig ist es nicht! Man kann von M$ wenig (siehe meine Standardschreibweise...) oder viel halten, die Installation ist von deren Programmiereren auf wenig Erfahrene hin geplant worden. Ein Informatikstudium ist hilfreich, aber nicht zwingend nötig. Das schaffst Du schon! Zumal die automatische Geräteerkennung bei XP nun langsam brauchbar geworden ist oder sein soll.

Sofern Du nicht "exotisch" zu nennende Gerätschaften in oder neben Deinem Rechner stehen hast, solltest Du die Zweitinstallation schaffen. Notfalls könnte man ja beim "ferngesteuerten" anderen XP mal abgucken... allerdings mit größter Umsicht, sonst landet dieselbe "Hintertür" auch auf dem neuen XP!

Könnte ggf. zum Problem werden: viele Rechnerhersteller geben keine Original-WinXP-CD mit, sondern nur eine sog. Recovery-CD, von der man zwar auch eine vollwertige "Original-CD" herstellen könnte, aber das ist für von-Null-an-Anfänger definitiv zu heftig. Außerdem: "learning by doing", "ins kalte Wasser schubsen" u.dgl.m. ist nicht die schlechteste Methode, "es" zu lernen. Das Setup läuft weitestgehend von selbst ab, nur ab und zu muß man einen Namen oder sowas eintippen. Ist zu schaffen. Wichtig ist nur: Du MUßt!!! für das Verzeichnis des neuen XP´s einen anderen Namen eintippen als der des alten, schon vorhandenen XP´s. Kommt das neue XP auf einen anderen Festplatten-Laufwerksbuchstaben, dann darf es wieder derselbe Name sein. Ist aber nicht unbedingt zu empfehlen. Geht einem zu schnell mal durch die Lappen.

Ach so: und beide XP´s werden im Bootmenü auftauchen, d.h. man kann auswählen, welches der beiden XP´s man diesmal starten möchte, später geht´s nicht mehr. Das neuere ist ganz vorne in der Liste. Natürlich kann man die Menüeinträge (den Text) ändern, aber das mit der BOOT.INI machen wir etwas später. Man soll´s ja nicht gleich übertreiben.

Und wenn Du das alles fertig hast, dann weißt Du schon eine ganze Menge über XP, über Computer, über die Bedienung, (über den Sonnenaufgang ähem...) und überhaupt. Viel Glück und frisch gewagt! Die Datensicherung nicht vergessen! Wenn Du nichts falsch machst, geht auch nichts verloren. Falls Du doch mal steckenbleibst, gibts hier Hilfe. Von vielen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Nachtrag zu: „Ich würde Dir zu einer Neuinstallation raten. Auf Dauer kommst Du eh nicht um...“
Optionen

weg mit dem alten XP!

Eines noch habe ich vergessen: alle Programme, die schon im alten XP installiert worden sind, müssen im neuen XP nochmal installiert werden. Das läuft jedoch ganz ähnlich wie die XP-Installation, jedoch i.d.Regel einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
noubar pepper_ann „wie kann ich zugriff von außen an meinenm computer verhindern“
Optionen

...noch einfacher: red doch mal mit deinem Freund und bitte ihn höflich, er möchte nicht mehr auf deinen PC "fern"-zugreifen. Sowas tun "Gentlemen" nicht (sonst zeigst du ihn an wegen Terror und Mobbing).
Du schreibst über deinem Freund gar nichts. Es hört sich so an, als ob du ein Milliardengeschäft leitest und Supergeheimnisse hast, so dass sich die Spionage bei dir ein Supergeschäft ist. Weil du schreibst "du hattest einen Freund...", d.h. er ist kein Freund mehr sondern ein Feind. Also alles, was euch mal verbunden hat ist hinne...warum auch nicht XP? Alles löschen, Festplatte 3x gründlich formatieren (gib unformat tools keine Chance)....,

Ich schliesse mich den Anderen an: XP komplett neu installieren. Du hast sicherlich irgendwo mal einen netten Freund/Bekannte mit PC Kenntnissen, der dir dabei behilflich sein kann. Oder?

Falls du in Berlin wohnst, teile es mir bitte mit. Einen Installations- bzw. Wartungsservice kann ich dir günstig anbieten.
Bye

bei Antwort benachrichtigen