Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.342 Beiträge

Wer kennt Tool zur Analyse der Netzauslastung?

drrob / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Tool zur Analyse der Netzwerkauslastung. Bei uns haben wir folgende Situation: Circa 300 Clients, die über eine Richtfunkstrecke ans Internet angebunden sind. Nun haben wir diesen Monat einen extrem hohen (also auch teuren!) Traffic von zig Gigabyte. Ich soll nun herausfinden, wer diesen Traffic verursacht. Dazu brauche ich ein Tool, welches mir den Traffic pro Client (noch besser natürlich per User) genau anzeigen kann. Hab leider nach langem Suchen nichts gefunden. Hat nicht jemand einen guten Tipp für mich?

Danke!!!

MfG,
Robert

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) drrob „Wer kennt Tool zur Analyse der Netzauslastung?“
Optionen

mach es ganz einfach, sperr allen das netz und geb nur denen frei die es brauchen, wenn alles über einen server in netz geht, kannst Du dort sicher auch protokolle mitschreiben lassen wer wan was getan hat.

bei Antwort benachrichtigen
drrob asd (Anonym) „mach es ganz einfach, sperr allen das netz und geb nur denen frei die es...“
Optionen

Das geht natürlich auch, aber bei 300 Clients wäre das eine sehr langwierige Sache, täglich die Logfiles zu durchstöbern. Ich will auch garnicht sehen, was die Leute gesaugt haben, sondern nur, wer wann wieviel Traffic verursacht. Der Zugang muss für alle erhalten bleiben.

Grüße,
Robert

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) drrob „Das geht natürlich auch, aber bei 300 Clients wäre das eine sehr langwierige...“
Optionen

hm kannst Dich mal nach logfile analysern umschauen, die dir das aufschlüsseln können, ich kenne leider kein tool das das direkt anzeigt, ich hab von einem bekannten gehört das sich jemand mal sowas selber geschrieben hat, aber leider konnte ich dazu nichts mehr herausfinden...

bei Antwort benachrichtigen
drrob asd (Anonym) „hm kannst Dich mal nach logfile analysern umschauen, die dir das aufschlüsseln...“
Optionen

Ich werd mal die Augen offenhalten, irgendwo wird sich schon was finden. Danke erstmal!

Grüße,
Robert

bei Antwort benachrichtigen
asd (Anonym) drrob „Ich werd mal die Augen offenhalten, irgendwo wird sich schon was finden. Danke...“
Optionen

ich werd mich auch mal umschauen, wenn Du was findest lass es mal sehen :)

bei Antwort benachrichtigen
diavolino drrob „Ich werd mal die Augen offenhalten, irgendwo wird sich schon was finden. Danke...“
Optionen

Ich hab was gefunden dass dir Log files auswerten kann:
http://www.webalizer.com

Ich hoffe das nützt was

Gruss
Diavolino

bei Antwort benachrichtigen