Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

welches kabel ? (netzwerk)

chrissv2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hey ihr spezialisten kann mir einer sagen was das für n kabel is?
(RJ-45 stecker) trägt die beschriftung
QUABBIN DATAMAX ENHANCED PATCH CORD/JUMPER P/N 5410 (UL) TYPE CM 24 AWG 75C --CSA LL51726 PCC FT4 -- ETL VERIF EIA/TIA 568A CAT 5

hab nämlich gestern auf m flohmarkt n KYE genius GH4050 PCI Hub gefunden
und ich würde gerne wissen ob ich dieses kabel verwenden kann um 2 pc´s zu vernetzen

die karte ist ein 10Mb pci hub (Realtek Semiconductor RT8029(AS) 10Mb Ethernet Adapter) , unterstützt 5xRJ-45(STP/UTP) , cross-over port

bis jetzt hab ich die pc´s über n BNC-kabel vernetzt will jetzt aber unbedingt die karte verwenden  ;-)

bei Antwort benachrichtigen
HADU chrissv2 „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

Hallo,
die letzten vier Buchstaben sagen:
ja, das ist für eine Netzwerkverbindung tauglich.
http://www.nickles.de/c/s/14-0004-98-6.htm

Gruß HADU

Steffen6 chrissv2 „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

Das Kabel kannst du benutzen, um vom rechner in den hub zu gehen. probier aber nicht aus, mit diesem kabel direkt von rehner zu rechner zu gehen, das funz nicht, da würest du ein so genanntes "cross-connect" kabel brauchten

Rika chrissv2 „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

CAT 5 = netzwerktauglich
PATCH = Patch-Kabel (Rechner zu Hub, Hub zu Hub, Rechner zu Router, Router zu Hub...)

Für direktes Rechner zu Rechner brauchst 'n Crossover-Kabel, die Bezeichnung "CROSS-CONNECT" o.ä. (Posting von Steffen6) habe ich aber zumindest auf meinem Kabel nicht gefunden - man erkennt's eher daran, dass kein "PATCH" draufsteht und u.U. noch 'n WImpel mit der Aufschrift "Cross Over" dranhängt :-)

P.S.: Im Gegensatz zu manch weitverbreiteter Meinung sind BNC-Netzwerke doch gar nicht so schlecht - in aller Regel hab ich mit konfektionierten Kabel die vollen 10MBit zu spüren bekommen, und selbst über 'n geschirmtes 5-Meter-Fernsehkabel (Stecker sind identisch) hab ich noch fette 8MBit rausholen können.

chrissv2 Nachtrag zu: „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

aber ich kann das kabel doch dazu verwenden um einen der rechner mit dem cross over port des internen hub´s zu vernetzen oder?
das ist ja gleichzeitig ne netzwerkkarte

mfg
chrissv2

HADU chrissv2 „aber ich kann das kabel doch dazu verwenden um einen der rechner mit dem cross...“
Optionen

Hi,
ich kenne die Karte zwar nicht, wenn sie aber die von Dir beschriebene Funktion so hat, dann hast Du schon recht.
Probiere es doch einfach aus, es geht dabei nichts kaputt. Schäden gibt es normal nur, wenn man ISDN-Karte und Netzwerkkarte verwechselt.

Gruß HADU

Steffen6 chrissv2 „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

meinst du mit "cross over port" den sogennanten "uplink" port am switch? wenn ja, benötigst du da ein Cross-Connect/Crossover-Kabel, um dort einen PC anzuschliessen.

mfg

supporterli chrissv2 „welches kabel ? (netzwerk)“
Optionen

CAT 5 = Kategorie 5 So ne Art Qualitätsmerkmal für Netzwerkkabel. je Höher desto besser. unter 5 würd ich nicht mehr.
Patch = straight trough oder wie das heisst. ist also kein gekreuztes Kabel. Zwei PCs direkt verbinden ist also ohne Adapter oder Switch nicht drin.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch