Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Welcher Switch, welche Netzwerkarten sind empfehlenswert!

NeoZeroCool / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich möchte zuhause 2 Rechner über einen Switch vernetzen.
Anforderungen:
100mbit, Switch sollte einen uplink-port (für DSL) haben und 8 Anschlüsse (für kleine LAN-Parties ;-), desweiteren sollte es ein Hersteller sein der vernünftigen Support im Internet leistet UND dessen Switches und Netzwerkkarten nicht unnötig teuer sind.
Was würdet ihr mir empfehlen?

Dank im voraus!

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen
Curly NeoZeroCool „Welcher Switch, welche Netzwerkarten sind empfehlenswert!“
Optionen

Hi,

erklärst Du bitte mal kurz, weshalb Dir zuhause beim Vernetzen von 2 Rechnern (gerne auch bei mehreren PCs) kein FastEthernet-Hub in Verbindung mit einem kleinen Router (für DSL) reicht?

Wie kommst Du eigentlich auf einen Switch...?

Curly

Curly
NeoZeroCool Curly „Hi, erklärst Du bitte mal kurz, weshalb Dir zuhause beim Vernetzen von 2...“
Optionen

Beim HUB führen Anfragen von mehreren Rechner dazu, das die Bandbreite einbricht, beim Switch ist das nicht so. Ob sich der Unterschied zwischen HUB und Switch bei nur zwei PCs sichtbar auswirkt ist eine berechtigte Frage. Aber mal ehrlich: Hub + Router sind heutzutage nicht sehr viel billiger als ein Switch. Also warum 2 Geräte(= mehr Kabel-Wirrwarr) kaufen, wenn man es auch einfacher mit dem Switch haben kann?

gaga7 NeoZeroCool „Welcher Switch, welche Netzwerkarten sind empfehlenswert!“
Optionen

also beim Switch brauchste net großartig aufn Hersteller zu achten, die sind genormt, laufen und fertich ;)
selbst hab ich denn hier:
http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/577i.htm
funzt einwandfrei und du kannst denn 8. Port sowohl als Up-Link als auch als normale Conection nutzen
für DSL braucht man übrigens keinen Up-Link-port, da reicht afiak ein normaler (hab selbst DSL, die 3 Rechner sind zusammen mit dem Router am Switch angeschlossen, dieser wiederum direkt (afaik ohne Kreuzung) am Siemens-DSL-Modem)

bei denn Karten, ja hab hier selbst nur 3COM 3C905TX-C im Einsatz, da dir die jedoch zu teuer sein dürften (:-) kann ich dir auch die D-Link DFE530TX empfehlen, halb so teuer und ist in einem K7VZA REV.3 und W98SE-Umgebung problemlos durchgestartet
hih
bis denne

mkberlin gaga7 „also beim Switch brauchste net großartig aufn Hersteller zu achten, die sind...“
Optionen

Hi,

ich selbst habe mir gerade heute ein FiberLine FL-2005NS Switch gekauft. Funktioniert wunderbar und ist wohl das kleinste Switch, welches es gibt. Allerdings verstehe ich nicht, warum gaga7 meint, das man das DSL-Modem auch an einem normalen Port hängen kann. Dies geht nähmlich nicht; bzw. funktioniert bei mir nur an an dem Uplink Port. DSL wird aber über den Switch ganz schön ausgebremst, wenn 3 Rechner und das Modem daran hängen und alle arbeiten. Ein Hub und Router wäre da schon besser, ist aber leider noch zu teuer. Mein Switch hat 50,00 EUR gekostet, bei der anderen Variante kostet das locker 200,00 EUR mehr.

Viele Grüße
Marc

Ruddl NeoZeroCool „Welcher Switch, welche Netzwerkarten sind empfehlenswert!“
Optionen

Hi,

ich habe mir gerade heute meine neuen Ethernetadapter (Intel/PRO 100S) eingebaut und bin superzufrieden damit. Hab mir die Bulkversion geholt, da sparst Du locker € 30. Hatte vorher Karten mit Realtech-Chip, der Unterschied ist ganz ordentlich.
Fürs Netzwerk habe ich den Barricade 7004 Router von SMC. Der ist kinderleicht zu konfigurieren, er hat geswitchte Ports und einen Printserver inklusive. Der Support von SMC ist vorbildlich, kostenlose Helpline!!! Den Router würde ich mir sicher nocheinmal kaufen, kostet inzwischen so ca. € 160. Übrigens gibts den auch mit 7 Ports, dann natürlich etwas teurer.

CU Ruddl