Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.337 Beiträge

Webserver-welche Software?

lavazza03 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte zum ersten Mal einen Webserver einrichten, basierend auf W2K Server. Vorhanden ist der Small Business Server 2000. Sollte man disesn komplett nutzen oder sollte man einen Apache/MySQL-Server vorziehen? Mit welchen Produkten wird so ein Server u. das dahinter liegende Netzwerk nach heutigem Stand am besten geschützt?

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

Am besten du nimmst Apache. MySQL und PHP sind auch ganz nützlich...

Der IIS kommt eigentlich nicht wirklich in Frage: für das Teil gibt es zu viele Viren und Exploits. OK, PHP&Co. laufen auch, aber ich finde es sinnvoller diese Software auch mit dem HTTP-Server zusammen laufen zu lassen, für den sie ursprünglich entwickelt wurden: Apache.

Der Xitami-Webserver ist auch nicht schlecht, aber leider schon etwas angegraut. Er ist sicher und schnell, aber es ist mir leider nicht gelungen PHP/MySQL damit zum laufen zu bringen, was ich aber eher auf meine eigene Blödheit zurückführe, denn angeblich funktionierts...

Ich verwende hier Apache 1.3.26 + PHP 4.2.3 und MySQL 3.23.51 und bin sehr zufrieden!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

...der schutz eines jeden servers ist davon abhängig, wie clever und genau sein admin arbeitet.

sowohl der iis als auch apache/mysql sind also durchaus eine empfehlung wert.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
checksum GarfTermy „...der schutz eines jeden servers ist davon abhängig, wie clever und genau sein...“
Optionen

Der erste Satz stimmt schon. Nur, muß der IIS-Admin den Großteil seiner Zeit damit verbringen Löcher zu stopfen anstatt produktiv zu arbeiten.
Am zweiten Satz stimmt die rechte Hälfte.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy checksum „Der erste Satz stimmt schon. Nur, muß der IIS-Admin den Großteil seiner Zeit...“
Optionen

...an allen proggis muß der admin löcher stopfen.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
checksum GarfTermy „...an allen proggis muß der admin löcher stopfen.“
Optionen

du hast überhaupt nicht kapiert worum's geht!
IIS heißt 90% Löcher stopfen, 10%arbeiten
Apache 10% Löcher stopfen,90% arbeiten.
Da hilft auch 'windows-netzwerke' nicht :-o

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy checksum „du hast überhaupt nicht kapiert worum s geht! IIS heißt 90 Löcher stopfen, 10...“
Optionen

...du bist wohl kein admin (??) und vergreif dich bitte nicht im ton.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Anonym GarfTermy „...du bist wohl kein admin ?? und vergreif dich bitte nicht im ton.“
Optionen

ich erlaube es ihm

aber: benehmt euch !

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

@checksum - werd mal nicht unsachlich... im zweifel lies dir einfach nochmal mein posting durch und denke mal nach, was ich geschrieben habe.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

...zum thema apache noch das (von wegen keine löcher...loooool)

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-04.10.02-003/

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
checksum lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

@garftermy
Ich hab dein Posting sehr wohl gelesen. Nur, will sich mir der Sinn des ersten
Satzes: '...der schutz eines jeden servers ist davon abhängig, wie clever und genau sein admin arbeitet.'
immer noch nicht erschließen. Er sagt mir einfach NICHTS. Ich kann für den einen Servers
eine Person fulltime abstellen um ihn dicht zu kriegen, für den anderen reicht eine Stunde
(überspitzt ausgedrückt). O.k. danach sind beide sicher. Aber welchen wird sich dann eine Firma zulegen???

Und ich weiß wovon ich rede.
Ich betreibe einen Apache-Server unter Linux. Der kostet mich nicht mal 1 Stunde die Woche. Er läuft einfach.

ZumThema Löcher:
http://www.heise.de/newsticker/data/pab-04.10.02-000/
oder
http://news.zdnet.de/zdnetde/newsv2/story/0,,t101-s2123339,00.html

PS
auf meiner ViKa steht: Leiter EDV

bei Antwort benachrichtigen
gnurepublic lavazza03 „Webserver-welche Software?“
Optionen

hihi,
ich kann das gut verstehen, nachdem wir selber einen w2k-server mit apache,php, mysql hatten, und nur stress damit hatten, haben wir uns lieber für eine andere struktur entschieden, die stabiler im betrieb ist.

aus performance- und TCO-gründen nahmen wir deshalb eine LAMP-Maschine (falls du nicht weisst was das ist, gib's mal in google ein:-) ).
ist zwar ein klein wenig mehr stress zum administrieren, aber der aufwand lohnt sich.

klar gibts hie und da auch exploits, aber wer die opensource-community kennt, weiss, dass patches schnell erfolgen....

ich sag deshalb nur slackware, apache, php, mysql(innoDB), ist jeder anderen kombi überlegen (gibt auch ausnahmen...).

gruss

bei Antwort benachrichtigen
checksum gnurepublic „hihi, ich kann das gut verstehen, nachdem wir selber einen w2k-server mit...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele.
Hab' deinen tip befolgt... magic mushrooms ;-))))

bei Antwort benachrichtigen
gnurepublic checksum „Du sprichst mir aus der Seele. Hab deinen tip befolgt... magic mushrooms - “
Optionen

hehe, klar doch

bei Antwort benachrichtigen