Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi

ThatRulez / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Frage siehe oben.das wars auch bitte anworten.

bei Antwort benachrichtigen
ThatRulez Nachtrag zu: „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

Ehm meinte Swich.

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

Ein Swich würde den Netzwerkverkehr etwas entlasten da er nicht allen Verkehr auf jeden Port hat. Aber das ist bei einem Heimnetzwerk irrelevant. Wenn du hochgeistige Abhandlungen willst schau mal bei Google

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Borlander ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

Hallo Thatrulez,
beim Hub werden die Daten einfach verstärkt an alle Computer ausgegeben.

Das Switch ist schlauer. Es speichert die Adressen der angeschlossenen Computer und schickt die Daten nur an den computer mit der Zieladresse weiter. Zum einen wird das Netzwerk dadurch weniger belastet (ist vor allem beim größeren Netzen vorteilhaft) und zum anderen können die Daten in diesem Fall auch nicht so leicht "abgehört" werden. Da ein Switch auch über einen Zwischenspeicher vefügt, können problemlos Computer mit 10MBit und 100MBit zusammen kommunizieren, ohne das das gesammte Netz auf 10MBit gebremst wird. PCs mit 100MBit können also weiterhin mit voller Geschwindigkeit Daten austauschen

Da Switches heute nur noch unwesentlich teurer als Hubs sind, sollte man sich überlegen lieber gleich ein paar Euro mehr zu investieren


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

Bei mehr als 5 Pcs in einem Netz würde ich einen Switch empfehlen da er die zu verschickenden Daten nicht nur verstärkt, sondern im Gegensatz zu einem Hub die daten auch noch auf Fehler überprüft.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Nachtrag zu: „Bei mehr als 5 Pcs in einem Netz würde ich einen Switch empfehlen da er die zu...“
Optionen

Nein. Er verstärkt natürlich nicht die Daten aber die Signale.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

...beide geräte verbessern übrigens die signalqualität...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

noch etwas...ein switch hat intern einen breiteren backbone, es stellt also jedem port 100MBit zur verfügung auch wenn mehrere rechner gleichzeitig senden. bei einem hub kann nur ein rechner zur gleichen zeit senden (empfangen müssen dabei alle zwangsläufig). hast du also ein netzwerk mit einigen rechnern die untereinander kommunizieren, so ist der switch eigentlich immer die bessere wahl.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
likker ThatRulez „Was ist der unterschied Zwischen einen 10\100 Hub und einen Swi“
Optionen

naj > also @xafford ;

das funzt bei mir mit 4 rechnern auch mit 100er HUB ;-)

Mitnichten ist es so das nur 1 Rechner z.Zt. senden kann.

Sicher wenn er die volle Bandbreite unter Beschlag n. würde schon (aber welche Anwendung macht das schon).
Ich arbeite hier mir realtimeprogs. die alle Daten von einem server (in echtzeit) erhalten und alle 4 rechner muessen durchgehend pos/daten etc. wieder an der server geben ..!
Wenn das nicht in echtzeit von jjedem rechner gehen würde gabe es ein heilloses Durcheinander ....!

Trotz allem würde ich auch gleich zu einer switch raten ;-).

Metallgäuse und am besten mit eigenem Speicher (der den namen auch verdient )

bei Antwort benachrichtigen
xafford likker „naj also @xafford das funzt bei mir mit 4 rechnern auch mit 100er HUB -...“
Optionen

sorry, daß ich widerspreche, aber wenn alle gleichzeitige senden können, dann ist es kein hub sondern ein switch, ansonsten gäbe es jede menge collisions. die umschaltdauer zwischen den sendenden clients liegt natürlich im milisekundenbereich, aber über ein hub kann eben immer nur eine sendung stattfinden, einzige "ausnahme" sind multicasts, da dabei alle vclients am hub die daten aufnehmen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen