Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.526 Themen, 81.198 Beiträge

W2KWin98 nur NetBEUI

Tastenchef / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe ein LAN mit mehreren W2K, einer Win 98 und einer Win95.
Die W2K Rechner vertsehen sich untereinander über TCP/IP prima, aber sobald ein W2K auf ein W9x zugreifen will, geht dies nur über NetBEUI... Dumm, da ICS und CS nicht über NetBEUI laufen...

Achso: -IP-Adressen fest
-keine Firewall

bei Antwort benachrichtigen
Matze5 Tastenchef „W2KWin98 nur NetBEUI“
Optionen

Hi Tastenchef,
wenn die Verbindung über TCP/IP steht, was man mit "Ping" überprüfen kann, hat NetBEUI keine Existenzberechtigung auf den Rechnern. Probleme mit der Namensauflösung (die auch dafür sorgen, daß die Rechner im Explorer nicht zu sehen sind) werden durch den Wins-Dienst oder die Lmhost-Datei behoben. (Bei einem reinen W2k-Netz am liebsten mit DNS).
M.

bei Antwort benachrichtigen
sissi Tastenchef „W2KWin98 nur NetBEUI“
Optionen

Irgendwie schaffe ich es nicht, in das Diskussionsforum zu gelangen und Ein neues Thema zu erstellen. Immer kommen diese 1000 komischen Zeichen. Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt ???

Ich muss unbedingt meine Frage loswerden und hoffe, sie passt zu diesem Thread:

Hallochen,
ich habe jetzt echt ein fettes Problem. Auf meiner neuen Festplatte habe ich win XP installiert und ein Heimnetzwerk über einen HUB eingerichtet. Alle Computer werden im Netz gefunden nur der Drucker nicht. Naja, d.h. in der Arbetsgruppe wird er erkannt aber nicht in der Netzwerkumgebung. Wenn ich auf das Symbol des Druckers in der Arbeitsgruppe klicke, kommt die Meldung (in etwa so): Der Server ist falsch konfiguriert, es fehlt die Berechtigung. Auf einer anderen Partition dieser Festplatte läuft win 98. Daraus kann ich hervorragend drucken. Es kann also nicht an den Konfigurationen des Druckers liegen. Ihm wurde vorschriftsmässig eine IP-Nr. und Arbeitsgruppe hinzugefügt. Der Ping funzt übrigens.
Folgendes habe ich bereits installiert: In den Netzwerkeinstellungen habe ich das NetBEUI Protokoll manuell hinzugefügt. Das braucht der Drucker auch in Win 98. Die Firewall habe ich deaktiviert. Im TCP/IP Protokoll habe ich dem Rechner eine feste IP zugewiesen.
Ich bin total ratlos. Es scheint ein XP-Problem zu sein. Irgendwo muss doch eine Einstellung versteckt sein, dass der Drucker in der Netzwerkumgebung erkannt wird. Hier bin ich wirklich auf Eure Hilfe angewiesen. Bitte.

bei Antwort benachrichtigen