Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

W2000 Server einrichten

bootswerft / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, will mir einen Netzwerkserver in mein Haus stellen.
Da ich noch windows 2000 bei mir rumzuliegen habe will
ich es gleich als Server - Software nutzen.
1. Wer kann mir erklären wie diesen Server einzurichten habe?
2. Kann ich auch mehrere Rechner mit unterschiedlichen Systemen
von diesem Server verwalten lasse. Bei mir wären da als System
2 mal Win98Se und 2 mal WinXP Home.

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Schnufix bootswerft „W2000 Server einrichten“
Optionen

Was für einen Server willste überhaupt bauen. Einen einfachen Fileserver, der einfach nur deine Daten speichern soll oder soll es eine richtige Domäne mit zentraler Benutzerverwaltung werden. Und welches W2k haste - Professional, Server,....

Gruß Schnufix

bootswerft Schnufix „Was für einen Server willste überhaupt bauen. Einen einfachen Fileserver, der...“
Optionen

Da ich mir vor kurzem einen DSL Anschluß legen lassen habe, will ich diesen Server dauerhaft darüber laufen lassen und dann über diesen meine Rechner einloggen. So große Ahnung habe ich da auch nicht. Das Win2K ist noch eins aus der Beta Reihe. Läuft aber ohne Probleme. Wie kann ich so etwas herausfinden welche Win2K das ist?
Nochmals Danke

REPI bootswerft „W2000 Server einrichten“
Optionen

mit W2K Professional kann man keinen Domänencontroller einrichten, dazu ist die W2K Serverversion notwendig !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bootswerft Nachtrag zu: „W2000 Server einrichten“
Optionen

Mit welchen Betriebssystemen kann mir noch einen Server einrichten?

Markus Klümper bootswerft „W2000 Server einrichten“
Optionen

Also: Win 2K professional wäre die Workstation-Version von Windows 2000. Da fehlen Dir einige Funktionen, die Du in kleinen Heimnetzen eh nicht unbedingt brauchst, halt den Domänencontroller oder den Dhcp-Server. Wichtige Komponenten wie ausgefeilte Zugriffsrechte und Benutzerverwaltung sowie die Stabilität (natürlich nicht bei einer Beta-Version...) machen W2K pro für ganz kleine Netze durchaus Servertauglich. Grundsätzlich ist jedes MS-Betriebssystem seit Win3.11 (for Workgrous) in der Lage, als Daten- und Druckerserver zu arbeiten. Allerdings wünsche ich Dir bei Win2000 als Anfänger viel Spaß, da kannste Dir schnell die Ohren brechen. Ohne mindeste TCP/IP-Kenntnisse läuft da nix. Für die DSL-Verteilung gibts was besseres: Einfach zu bedienende Hardware-Router fürn Appel und n Ei oder einen für Bastler, Experten und Freaks nen ollen Pentium als Linux-Router zB auf fli4l-Basis (www.fli4l.de)
Ein tolles Betriebsystem für Netzwerkeinsteiger ist (man mags kaum glauben...) Windows 98. Das bietet zwar keine nenneswerten Sicherheitsfunktionen, ist aber schnell und robust eingerichtet. Läuft ohne Experimente und ein bischen Pflege erstaunlich zuverlässig. Wenn Du das im Griff hast, kannste es mit Win2k probieren.

bootswerft Markus Klümper „Also: Win 2K professional wäre die Workstation-Version von Windows 2000. Da...“
Optionen

Habe ebenfalls WinXP Pro. Kann ich damit einen vollwertigen Server bauen? (Möchte ihn vielleicht als Webserver nutzen)

Markus Klümper bootswerft „Habe ebenfalls WinXP Pro. Kann ich damit einen vollwertigen Server bauen?...“
Optionen

Im Prinzip gilt für XP Pro das gleiche wie für W2K pro. Netzwerktechnisch sind beide Betriebssysteme nahezu identisch, bis auf die leicht unterschiedliche HAndhabung des QUS-Quotenplaners, der Dich aber wirklich nicht interessieren sollte..

bootswerft Nachtrag zu: „W2000 Server einrichten“
Optionen

Hast du zufällig einen Link pder eine BEschreibung wie ich mir einen Server mit XP Pro einrichte?

Markus Klümper bootswerft „W2000 Server einrichten“
Optionen

guck mal unter:
www.windows-netzwerke.de