Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

TV stream im Netz

WolliBN / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ist es möglich mittels einer analogen TV-Karte und WebServer Apache einen Sender ins Firmeneigene Intranet zu streamen?

zB um bei der nächsten WM/EM an jedem Arbeitsplatz fernzusehen :))

Danke im vorraus,

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 WolliBN „TV stream im Netz“
Optionen

Geht nicht, wurde hier schon ausdiskutiert! TV-Karten müssen in jedem Rechner initialisiert werden!

cu luttyy

GarfTermy WolliBN „TV stream im Netz“
Optionen

...dto.

das hatten wir gerade im zusammenhang mit der d-box...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nickel85 WolliBN „TV stream im Netz“
Optionen
GEHT DOCH!

Du brauchst nur einen Rechner mit TV-Karte (egal ob analog oder digital - hauptsache Windows kommt damit zurecht).

Dann besorgst du dir von www.windowsmedia.com den Windows Media Encoder (7.1 ist AFAIK die aktuelle Version) - Apache brauchst du NICHT.

Dann konfigurierst du den Stream nach Wunsch (Format, Auflösung, Bandbreite etc) und los gehts.

Du kannst dann mit jedem Rechner der via TCP/IP an den Server drankommt fernsehen - vorrausgesetzt der Windows Mediaplayer und die passenden Codecs sind installiert.

ABER: Der Encoder zieht ganz schön Leistung, je nach Anzahl der Clients sollte es schon eine recht potente Kiste sein, die den Server-Job macht!

Ich hab das schon mal ausprobiert - bei meiner TerraTV Live Value den Ton abzugreifen war etwas haarig, aber es hat funktioniert.
WolliBN Nickel85 „GEHT DOCH! Du brauchst nur einen Rechner mit TV-Karte egal ob analog oder...“
Optionen

Danke, das scheint genau das zu sein was ich suche!
Werd es gleich mal ausprobieren.

Gruß,
Wolfgang

Nickel85 WolliBN „Danke, das scheint genau das zu sein was ich suche! Werd es gleich mal...“
Optionen

Super!

Sag Bescheid wenn alles geklappt hat - wie ich den Kommentaren meiner Vorredner entnehme, scheint es da ein paar anderslautende Postings im Archiv zu geben (vielleicht bin ich auch der einzige der auf die Idee gekommen ist, dass Micro$oft seinen Encoder verschenkt(!) ??? - ein "ES GEHT!" - Post würde sich auf jeden Fall gut machen... ;)

mlsoft WolliBN „TV stream im Netz“
Optionen

Tja - das mit dem Media Encoder mache ich schon ne ganze Weile so. Mit ner Hauppauge Theater schicke ich Bild und Ton an bis zu 6 Clients. Der Media-Server ist ein Athlon XP 2k. Und mit 10mbit sollte man es erst garnicht probieren. Wichtig ist auch, dass man die richtigen Codecs nimmt (gibt ja genuch). Dann gvibt es auch akzeptables Bild und Ton. Wer ne SAT-Karte (DVB-S) hat, sollte mal die neue Version von ProgDVB testen - da ist ein Stream-Server mit eingebaut. Also - ES GEHT !! :-)