Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.402 Beiträge

Totale Kacke...TCP/IP von XP auf einen WIN95 Rechner

hirod / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich krieg einen Vogel. TCP/IP das Protokoll, das alle Rechner miteinander verbindet. Aber nicht einen XP Rechner mit einem WIN95 Rechner. Nichts kompliziertes! Nur von dem XP Rechner auf den Win95 Rechner. Alles ist frei gegeben. Von Win2000 kann man drauf zugreifen, von Win98 kann man drauf zugreifen. Unter XP kann ich den Rechner anpingen aber nicht drauf zugreifen. Mir fällt nichts mehr ein. Eigentlich müsste das so einfach sein. Ich glaube, da ist es einfacher einen Unix oder Linux Rechner über TCP/IP mit einem Windows Rechner miteinander zu verbinden als diese 2 Windows Rechner.
(Nochmals zur Verdeutlichung....ich will von dem XP Rechner auf den WIN95 Rechner zugreifen, auf dem alles frei gegeben ist, auf den alle zugreifen können, ausser der XP Rechner.)Nicht zu glauben, wie viel Zeit man in so eine normalerweise einfache Sache stecken muss.

Hat irgendjemand diese Sch.... auch schon erlebt???

gr hirod

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hirod „Totale Kacke...TCP/IP von XP auf einen WIN95 Rechner“
Optionen

Ja, das kenn ich, zwar nicht mit Win95 aber mit Win98. Ich habe eine Woche mit dem Problem gekämpft.

Installiere auf dem XP-Rechner und dem Win95 Rechner das Protokoll NetBEUI. So funktioniert es jetzt bei mir. Ich muß dazu sagen, sehr holperig. Ehe ich Zugriff erlange vergehen schon mal 30 Sekunden. Aber dann läuft es.

Offiziell wird dieses Protokoll von XP nicht mehr unterstützt, Du wirst es daher in der Netzwerkumgebung nicht mehr zur Installation angeboten bekommen, aber auf der WinXP CD befinden sich die entsprechenden Dateien. Suche einfach auf der CD nach der NetBEUI.txt oder so ähnlich. In dem Ordner befinden sich dann die Installationsdateien und in der eben genannten Textdatei ist eine todsichere Installationsanleitung.

Probiers mal aus.

bei Antwort benachrichtigen
xafford hirod „Totale Kacke...TCP/IP von XP auf einen WIN95 Rechner“
Optionen

du solltest nicht das protokoll mit dem client verwechseln. tcp/ip ist tcp/ip, egal welche plattform. das problem das du hast, sind die netzwerkclients, so wie wenn du einen win2000rechner mit einem linuxrechner über samba vernetzen willst. ich denke, daß das problem in der tatsache liegt, daß win95 nicht vernünftig smbs verschlüsseln kann und xp deswegen eine verbindung ablehnt. bei win2k-prof war das problem zu ösen, in dem man in den richtlinien unter sicherheit einstellt auch unverschlüsselte smb-verbindungen zu aktzieptieren.
da ich allerdings mit xp (zum glück) noch nichts zu tun hatte, könnte das problem auch woanderst liegen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) xafford „du solltest nicht das protokoll mit dem client verwechseln. tcp/ip ist tcp/ip,...“
Optionen

Idee: Wenn er nicht drauf zugreifen kann, mal mit einem Sniffer wie (Ethereal 8.20.0) nachsehen, was genau nicht tut. Das müsste ziemlich schnell gehen. Die SMB-Fehlermeldungen sind eigentlich gut zu verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hirod „Totale Kacke...TCP/IP von XP auf einen WIN95 Rechner“
Optionen

das mit NetBEUI ist ein Workaround aber keine gute Lösung. Und ich finde das schlecht, weil NetBEUI Sch... ist.

Windows 95 ist allerdings auch fehlerhaft. Da gab es mal ein Winsock-Update von 1.x auf 2.0. Das könnte es vielleicht sein.Ab 98 haben alle Windows-Versionen Windock2, deswegen gehts da wohl problemlos. Also das Update drüberbügeln. Kannst ja mal schreiben, ob und was funktioniert hat.

bei Antwort benachrichtigen