Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Startdiskette mit LAN-Zugriff...

Markus Klümper / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine Startdiskette (oder Boot-CD..) erstellen, mit der ich (am liebsten mit TCP/IP) auf DOS-Ebene Zugang zu meinem Server habe, um für Service-Zwecke Zugriff auf ein Software-Archiv zu haben. Möchte zum Beispiel auf diese Weise zu installierende Betriebssysteme vom Server ziehen... Wer kennt Dokumentationen zu diesem Thema? Grundsätzlich scheint das ja mit Hausmitteln der diversen Windows- und Dos-Versionen möglich zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Markus Klümper „Startdiskette mit LAN-Zugriff...“
Optionen

Hi,

Wenn Du das Netbeui-Protokoll auf dem Server noch zusätzlich installieren kannst und keinen Router zwischen PC und Server dazwischen hast, macht sich die Verwendung des Netbeui-Protokolls auf der Startdiskette wesentlich besser.

DOS-Bootdiskette mit Netzwerkanbindung erstellen:
am einfachsten mit Netbeui
Sharerechner müssen dann auch Netbeui haben, falls nicht
TCP/IP
DOS-Bootdiskette kann man mit NT4-Install.-CD erzeugen
(Suche hierzu bei www.nickles.de) oder mit Hilfe des
MS Network Client v3.0 Setups

ftp://ftp.microsoft.com/bussys/Clients/MSCLIENT/dsk3-1.exe

ftp://ftp.microsoft.com/bussys/Clients/MSCLIENT/dsk3-2.exe

Dabei sollte man erst mal eine im Paket integrierte Netzwerkkarte (z.B. 3Com) installieren.

Anschließend den NDIS-DOS-Treiber "*.DOS" von der Netzwerkkarteninstallationsdiskette in das \Net Verzeichnis kopieren und alle *.dos-Einträge in der NET\System.ini und in der NET\Protocol.ini durch die neue Bezeichnung ersetzen.

in Autoexec.bat mit net use [lw-Buchstabe]: \\Computer\freigabe
Freigabeverbindungen oder
net use Anschluß: \\Computer\Druckerfreigabe Netzwerkdrucker
definieren

Viel Spaß
Teletom

Markus Klümper Teletom „Hi, Wenn Du das Netbeui-Protokoll auf dem Server noch zusätzlich installieren...“
Optionen

Hi Teletom!

Werde das mal nachher ausprobieren. Die Sache mit NETBeui habe ich mir schon fast gedacht und ist auch kein Problem. Das hört sich doch im großen und ganzen an, als wäre mein Plan zu verwirklichen. Vielen Dank für die prompte Hilfe!