Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Software über PC Direktverbindung

Tooter / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich von meienm PC Win 95 auf meinem Laptop bekommen wenn der Laptop kein Betriebsystem und auch kein CD Rom Laufwerk hat

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Tooter „Software über PC Direktverbindung“
Optionen

Mit Dos-Diskette starten und dann mittels Disketten die W95-Setup-Dateien auf die Festplatte kopieren. Eventuell müssen manche Dateien gepackt werden, hab' ich jetzt nicht im Kopf. Allerdings mußt Du dann auch in der Lage sein, mittels Dos-Version des Entpackers das Zeug wieder zu entpacken. Anschliessend im angelegten Verzeichnis setup.exe ausführen.
Schau auch noch mal ins Archiv, da gab's schon mal bessere Tipps dazu.
Ich könnte mir auch vorstellen, OpenDOS auf dem Laptop zu installieren und dann die Dateien von einem anderen Rechner bevorzugt über Netzwerk oder eben über Nullmodem-Kabel rüberzuziehen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT Tooter „Software über PC Direktverbindung“
Optionen

Hm, ich frage lieber nicht was dieses LapTop dann für einen Sinn hat.

Du kannst die HD ausbauen und mit einem anderen PC ein Image der Win95 CD drauf spielen, von dem aus du dann die Installation startest. (irgendwie)
Wenn der Rechner eine Netzwerkkarte hat kannst du die Daten übers Netz schaufeln (evtl. mit DOS-Diskette booten und Netwerk einrichten).
Du besorgst dir die Win95-Disketten-ich-wechsel-mich-tot-Version. Evtl. kann man unter win95 sogar Installationsdisketten erstellen.
Einfach mit einem anderen PC, das Win auf die Laptop-Platte installieren wird nicht sehr erfolgreich sein, da ist die Hardwareaustattung wohl zu unterschiedlich.
XPectIT

bei Antwort benachrichtigen
consultant Tooter „Software über PC Direktverbindung“
Optionen

Die einfachste Variante ist es, die cab-files (das Verzeichnis win95) von der CD in einem anderen Rechner auf die Festplatte des Lappis nudeln. Dafür brauchst Du einen Adapter damit Du Deine 2,5 Zoll Platte an das Flachbandkabel und die Stromversorgung für eine 3,5 Zoll Platte bekommst. Das Problem dabei ist, daß Deine Platte groß genug sein muß, um die ganze Installationssoftware zu fassen und noch genug Platz für die Installation da ist. Ansonsten ist das mit dem Netzwerk keine schlechte Idee. Das ist aber komplizierter.
Du startest dann einfach mit einer Dikette, wechselst in das win95 Verzeichnis und startest die setup.exe.
Gruß

JÜRGEN

bei Antwort benachrichtigen
consultant Tooter „Software über PC Direktverbindung“
Optionen

Ich wollte noch erwähnen, daß Du das Kopieren des Win95 Verzeichisses natürlich auch mit einem Interlinkkabel und Intelink (DOS), bzw. Win Commander (jetzt Total Commander) hinkriegst. Das dauert zwar eine Weile, aber ich glaube, die Zeit hast Du.:-)
Da brauchst Du aber auch ausreichend Platz auf deiner Lappi-Platte.

Gruß

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen