Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((

toaran / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

so ich habe schonmal gepostet....hab nen paar antworten erhalten die haben aber nicht besonders weitergeholfen... trotzdem danke

so hier nochmal die beschreibuung meines Problem....ich habe a bissel was gemahlt um besser verstehen zu können wie ich das ganze verbundne habe bitte ansehen....Problem Schema

so nun das PROBLEM:

ich kann keine verbindung zwischen dem Laptop und dem win98 rechner herstellen... keine ahnung warum...

bitte helft mir....ich weis keienen rat mehr....

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Ich vermute das liegt daran, dass sich beide Netzwerkkarten in der 98'er Maschine im selben Subnetz befinden. Gib der Karte, die den 98'er Rechner mit dem Notebook verbindet mal die Adresse 10.0.0.1 Subnetz 255.255.255.0 und dem Notebook 10.0.0.2 Subnetz 255.255.255.0
Dann sollte es eigentlich klappen.

REPI meisterv2k „Ich vermute das liegt daran, dass sich beide Netzwerkkarten in der 98 er...“
Optionen

So wie Du es beschreibst , liegen sie ja im gleichen Subnetz und so soll es ja auch sein.
192.168.1.1 und 192.168.1.2 bei Subnet 255.255.255.0 geht also genauso.
192.168.2.1 und 192.168.1.1 bei Subnet 255.255.255.0 wären jetzt zwei verschieden Subnetze. bei 255.255.0.0 wären sie wieder ein Subnet.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
toaran meisterv2k „Ich vermute das liegt daran, dass sich beide Netzwerkkarten in der 98 er...“
Optionen

Hi Problem gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JUUUUUUUUHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

es lag tatsächlich daran das die beiden karten im gleichen Subnet lagen....

Danke dir hat echt sehr geholfen

gruss Toaran

K_II@Jumpgate long live -=QA=-

Marco27 toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Mal eine Frage, kannst du vom Laptop den Win98 Rechner anpingen und umgekehrt ? wenn ja liegt es schon mal nicht an den Netzwerkkarten !
wenn du den Win98 Rechner nicht anpingen kannst und die IP einstellungen stimmen, dann könnte es sein das eine Netzkarte Defekt ist oder du hast irgendwo eine Firewall aktiv die das Pingen blockiert und so mit auch die verbindung nicht zulässt! Wenn das Pingen geht, dann ist es ein Einstellungsproblem !
Sind die Rechner in der gleichen ARBEITSGRUPPE ??
schreib mal was über die einstellungen in der Netzwerkumgebung !

cu marco

Negative toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

@Marco27
Die Arbeitsgruppe ist völlig wurscht!!!

XXLRay toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Win 98 mag zwei netzwerkkarten seeeeeeehr ungern evtl liegts daran - hab noch von niemandem gehört der das zum laufen bekommen hat. ansonsten schon mal ne andere karte getestet? is das ein bnc netz?

XXLRay toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Win 98 mag zwei netzwerkkarten seeeeeeehr ungern evtl liegts daran - hab noch von niemandem gehört der das zum laufen bekommen hat. ansonsten schon mal ne andere karte getestet? is das ein bnc netz?

Watsch toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

hallo,
wenn du keinen ping hast, kann es auch sein, das etwas mit dem crosskabel zwischen dem laptop und dem 98'er nicht stimmt.

cu watsch

-------------Watsch*MFSE*
Snap77 toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Hi Toaran !

Dein Netzwerk wirft generell ein paar Fragen auf:

Du benutzt einen Linux-Rechner als Router & Internet Gateway. Der Win98 Rechner in Deinem Fall fungiert wiederum als Router, an welchem das Laptop angeschlossen ist. Im Normalfall sind alle Rechner, welche sich im gleichen SUB-Net eines Netzwerks befindenden direkt am Router (geg. Falls über einen Hub/Switch) angeschlossen.
Desweiteren vergibst Du der Netzwerkkarte an welcher das Modem (UpLink zum Internet) hängt, eine lokale IP. Diese sollte jedoch die Adresse erhalten, welche Du vom ISP (Internet Service Provider) erhälst (wird über DHCP-Server des DSL-Modems bezogen, -> IP-Adresse automatisch beziehen).

Anyway... Für Dein Problem ist ja lediglich die Verbindung zwischen dem Win98-Rechner und dem Laptop massgebend. Anhand Deines Schemas sind die IP's und Subnetmasken korrekt. Es muss möglich sein mit dieser Konfiguration eine Verbindung herzustellen ! Da Du ja eine gleiche Verbindung vom Win98-Rechner zum Linux-Rechner hast, denke ich das Du weist, dass für PC-Direktverbindungen ausgekreuzte Kabel verwendet werden müssen ?! Versuche vom einen Recher zum anderen ein Ping zu senden. Der angepingte Rechner müsste antworten, ausser es wäre eine Firewall aktiv die dies verhindert.

Gruss Snap

mgr toaran „Schei** Netzwerk...ich kriegs nicht hin :((“
Optionen

Hallo,
was Du vorhast geht so nicht. Dein W98 Rechner hat zwei Netzwerkkarten mit IP's aus dem gleichen Klasse-C Netz. Das funktioniert nicht weil keine eindeutige Zuordnung von IP-Addr. und Namen im Netzwerk mehr möglich ist.

Grüsse

MGR