Hallo Leute
Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.
Wie ich hier schon gepostet habe, bekomme ich meine zwei Rechner nicht beide ins Netz.
Nun habe ich noch ein "PI 133Mhz Motherboard" über und hab mir so gedacht, da müsste es doch möglich sein, sich daraus einen Router samt Hub zu bauen. Drei Netzkarten ist klar. Aber giebt es für diese Lösung Software und wenn ja, wo? ich hab bei Ebay mal einen Bausatz für eine Hub gesehen. Aber so? Wer kennt sich da aus?
Cu und Danke im vorraus Norko
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
wieso so kompliziert? 4port-hubs gibts doch schon für 20€ zu kaufen
Hallo,
ich denke mal, du willst einfach den 133er als Router nutzen um damit deine beiden Rechner mit dem Internet zu verbinden.
Das ist kein Problem. Du brauchst:
Ein Motherboard mit CPU (hast du ja) und mind. 16MB Ram (das wirst du sicherlich haben)
1 Switch/Hub + entsprechende Kabel
1 Diskettenlaufwerk
eine Linuxrouter Software: www.fli4l.de
Bei DSL: 2 Netzwerkkarten (wenn möglich 2 Unterschiedliche, dann geht es einfacher)
Bei ISDN: 1 ISDN-Karte + 1 Netzwerkkarte
Die ganze Software wird auf einer einzigen Diskette installiert, d.h. du brauchst keine Festplatte in dem Rechner. Die Installation ist relativ einfach, da auf der oben genannten Homepage alles recht gut erklärt wird und es ein Programm für Windows gibt, mit dem man die Diskette erstellen kann. Ich selbst habe mir auch so einen Router gebastelt und bin damit sehr zufrieden.
Falls es doch Probleme geben sollte, kannst du dich ja nochmal melden, bzw. im Archiv nachschauen.
Gruß
Kramer
na ja....20 euro vielleicht nicht, etwas mehr ist es schon, aber auf jeden Fall besser, als das mit deiner alten Mühle was rumzubasteln... und wenn schon Geld ausgeben, dann wohl besser für einen Switch statt für einen Hub. Meintest du vielleicht keinen Router oder Hub, sondern einen Server??
P.S.: Zu Software...entweder den SambarServer....dann läuft aber kein SMTP oder POP 3 (also e-mail empfang/senden) und auch keine FTP Seiten, also quasi nur HTTP Seiten auf den anderen Rechnern. Ansonsten musst du "WinRoute" nehmen, das is aber etwas verzwickt korrekt einzustellen...
Grüße
martin
ich hab schon 10mbit hubs für chf 30.- gesehen, das ist nur unwesentlich mehr als 20€ ;-) aber in dem laden kaufe ich nie wieder, die sind unzuverlässig und haben einen miesen service!
http://www.byte-line.ch/index.cfm?level1=11&level2=145&artikel=2356
als proxy-software unter windows kommt sonst noch jana in frage, allerdings ist der relativ kompliziert einzurichten. mit fli4l geht es wesentlich einfacher, allerdings kann man dann den pc nicht als workstation verwenden.